HI Deniz!
Das die Übersetzung anders ist, konnte ich mir schon vorstellen. Allerdings könnte man erwarten, dass es im Vergleich zum 3.6er aufgrund des höheren Drehmoments länger übersetzt ist. Scheint aber genau anders herum zu sein. Falls man sich wirklich das 4.2er Getriebe einbaut, kann ich mir auch vorstellen, dass man mit dem 3.6er dann auch das an Spritt verbraucht wie mit einem 4.2er. Gerade die längere Übersetzung macht ja den Motor sparsamer. Dreht denn der 4.2er genauso weit wie der 3.6er??? Nicht das ich dann bei 230 im Drehzahlbegrenzer bin??? In der Vergangenheit hatte ich mal sowas gemacht. Ich bin damals jahrelang Golf II gefahren. Irgendwann habe ich mir in meinem 90PSer das kürzer übersetzte Getriebe aus dem GTi eingebaut. Der 90PSer hing recht gut am Gas hat wahnsinnigen Spass gemacht damit zu fahren. 318er BMW´s habe ich locker hinter mir gelassen allerdings bin ich auch auf der BAB im 5.Gang mit ca 160Km/h im Drehzahlbegrenzer gewesen.

Das hat dann auch irgendwann keinen Spass mehr gemacht und ich habs wieder rückgängig gemacht. Aber OK, ich kann keinen Golf mit dem V8 vergleichen

Gruss Riccardo