Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand

Hallo V8 Gemeinde.......!

Ich habe mal wieder ne ungewöhnliche Frage und die richtet sich eher an die V8 Fahrer, die schon ewig damit rum fahren und Erfahrungen haben.
Also, ich habe ja erst seit gut 6 Monaten den Dicken und neulich habe ich mir mal so meine Auspuffanlage angeschaut und da kam mir doch der Verdacht, ob sie nicht sogar noch original sein könnte. Die Auspuffanlage sieht völlig original aus, besteht auch noch ab Kat aus einem Teil und die Schellen, was die beiden Kat´s und den Rest verbindet, waren völlig durchgerostet - also die waren auf jedenfall noch original und da war noch nie einer dran. Jetzt sind zwei neue Schellen drunter. Kann es durchaus möglich sein, dass meine Auspuffanlage noch ab Werk drunter ist oder sagt ihr nie im Leben?! Also der Dicke ist genau 15 Jahre alt und hat fast 260TKm runter. Wenn sie noch original ist. würde das für echt richtig gute Qualität sprechen.

Gruss Riccardo

Die kann durchaus noch original sein. sie kann aber auch mal gegen eine gebrauchte ersetzt worden sein!!

Hatte bisher nur unter einem Schlachtwagen ne wirklich nagelneue anlage. der hatte aber bereits 470tkm gelaufen und war BJ 89

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Moinsen,
meine ist noch Original, hab alle Wekstattrechnungen seit 95. Und da der Vorbesitzer sehr pingelig war und mir alles mitgeteilt hat, was jemals ersetzt wurde, weiß ich es ganz sicher. Ach ja, Seit 12/90 und 201.000 km,
Aber bei nächster Gelegenheit wird sie eh ner Sportanlage weichen müssen.

Gruß aus dem hohen Norden
enthusiast
enthusiast
Hatte das gleiche Problem, Schelle durchgerostet habe in 04 eine neue engeschraubt.Auspuffanlage ist sonst noch Original seit Mai 1992. Aber bei 420 Tkm meldet sich so langsam der Mitteltopf. Werde wohl eine neue unterschrauben wenn er von Lackierer kommt.
Ansonsten habe ich alle 420 Tkm genossen.
Gruss Chris

.....quattro seit 1983
old hand
old hand
Hallo Riccardo,

also meine Anlage ist 100%ig original und noch so wie der Dicke vom Band kam. Hab allerdings auch erst 170.000 km auf der Uhr und Baujahr vom "neuen" also dem 4.2 ist November 1992

Klaatu Verata Nectu...
old hand
OP Offline
old hand

Hi Chris!

Na das klingt doch gut..... Dann kann ich ja davon ausgehen, das ich noch locker 200 TKm damit fahren kann, bevor ich mir Ersatz besorgen muss
Durchrostungen oder dergleichen habe ich an den Schalldämpfern noch nicht.

Gruss Riccardo

old hand
OP Offline
old hand

Hallo Rainer!

Das freut mich, dass sie doch noch original sein könnte. Allerdings so ganz genau weiss man das nie. Ich bin der 7 Besitzer, da kann schon so manchem gewechselt worden sein.
Bei einigen VAG Teilen steht doch das Fertigungsdatum drauf, steht bei den Auspuffanlagen sowas auch drauf???
So wie ich jetzt schon mitbekommen habe, sind 400TKm durchaus möglich - kommt natürlich immer drauf an, wie man das gute Stück fährt.

Gruss Riccardo

old hand
OP Offline
old hand

ach komm Wolfgang, deiner ist doch noch nicht mal eingefahren und das Preisschild hängt doch auch noch hinten dran

Ist doch noch neu dein Dicker

Gruss Riccardo

old hand
old hand

Hoi Riccardo

Bei meinem 91´ 3,6 (ca.200000km) hielt der 1. Auspuff genau 10 Jahre, bei meinem jetzigen 4,2 von 92´ ( 155000km ) ist der 1. noch völlig in Ordnung.
Es hängt aber auch damit zusammen ob du viele Kurzstrecken fährst, dann kann das Kondenswasser den Auspuff recht schnell zerstören.

Gruß Thomas

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Hallo, bei mir rostet auch der Mitteltopf am Ein- und Ausgang, alles noch original bis auf den linken KAT, der hat sich mal irgentwann vor ein paar Jahren verabschiedet. Baujahr 5-92, 260.000 Kilometer
Audi Auspuffanlagen halten im allgemeinen eh recht lange. Bevor ich mir irgent so ein Zubehörmist unter`s Auto schraube, behalte ich lieber die Originale.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert