Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#91651 12.11.2005 01:43
old hand
OP Offline
old hand

Hallo an die Gemeinde

mal ne Frage, ein 92er V8 4.2, hatte der nicht Fahrerairbag serienmässig??? Vielleicht sogar schon Beifahrerairbag serienmässig??? Ich habe eben ein 92er V8 entdeckt, der soll "angeblich" keine Airbags haben. Das finde ich etwas merkwürdig.

Gruss Riccardo

member
member
Hallo Riccardo,
ich habe nur einen Fahrerairbag (4,2l EZ:03/92)
Gruss aus GTH
Micha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
old hand
OP Offline
old hand

Hi Michael!

Im meinem 10/90er V8 habe ich auch einen Fahreraibag - der aber sicher noch nicht serienmässig war sondern sicher als Extra geordert wurde. Aber beim 4.2er kein Fahrerairbag???

member
member
Hallo Riccardo,
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der definitiv sicher ist, ob es schon zur Serienausstattung gehört hat. Hast Du die Prospekte hier im Forum schon durchgeschaut? Da ich hier analog surfe bin ich nicht einmal in der Lage die Bilder von Mike in Ruhe zu betrachten :-((
Sonst den Wagen mal auf Unfallschäden untersuchen, vielleicht hat er auch so einen Unfall gehabt, dass der Airbag gezündet hat??
Gruss aus GTH
Micha

old hand
OP Offline
old hand
naja, in den Prospekten steht nicht drin, ob er serienmässig drin war und vorallem wenn, ab wann. Die ersten V8 waren ja nicht serienmässig damit ausgestattet. Mich interessiert es halt nur. Weil es ein 92er ist.
Der hat ein Sportlenkrad drin und soll mal ein Unfall gehabt haben. Da liegt es nahe, dass der ausgelöst wurde und um Geld zu sparen, hat man den Airbag weggelassen und wer weiss, vielleicht hatte der sogar Beifahrerairbag, der ebenfalls weggelassen wurde. Raus bekommen tut man es auf jedenfall, nur eben nicht auf den ersten Blick.

Gruss Riccardo

member
member
naja, sicher bin ich mir auch nicht, aber ich habe noch keinen 4,2l ohne Airbag gesehen!
Vielleicht ist das aber auch eine "Sparversion" für den Export der nur ein paar mal hergestellt wurde.
Allerdings tendiere ich mehr zu der Unfallversion mit Airbagzündung!! Ist aber bloß ein Gefühl.

Moinsen,
meines Wissens nach hatten ab ´92 alle Achter Fahrerairbag. Den nach nem Unfall wegzulassen ist ja noch relativ leicht, aber den Beifahrerairbag kaschiert man nicht so leicht. Da muß ja mindestens die Holzverkleidung getauscht werden.
Schau dir mal deine Lenkstockverkleidung an. Bei Fahrzeugen mit Airbag sollte sie waagerecht, bei Fahrzeugen ohne, senkrecht geteilt sein.

Gruß aus dem hohen Norden
Dass ein 92er V8 4.2 unter Umständen keine Airbags haben kann, ist normal.

Airbageinsatz mal chronologisch:
Vor 1992 ist es einfach: Es gab nur einen Fahrerairbag und der war außer in Nordamerika grundsätzlich aufpreispflichtig (in USA/Kanada seit Modellanlauf 1989 Serie).
1992 teilt sich auf in Modelljahr 1992 und Modelljahr 1993 (so ca. ab September). Im Modelljahr 1992, erkennbar an einem "N" in der Fahrgestellnummer, war der Fahrerairbag aufpreispflichtig und ein Beifahrerairbag wurde zunächst noch gar nicht angeboten sondern (gegen Aufpreis natürlich) erst im Frühjahr '92 nachgeschoben. Der V8 war das erste Auto im VAG-Konzern, das mit Beifahrerairbag lieferbar war.

Im Modelljahr 1993 (ab September '92 bis August '93, erkennbar an einem "P" in der Fahrgestellnummer), war der Fahrerairbag sowohl bei 3.6 als auch be 4.2 Serie. Der Beifahrerairbag kostete beim 3.6 Aufpreis und war beim 4.2 Serie.

Im Modelljahr '94 (ab Sept. 1993, erkennbar an einem "R" in der Fahrgestellnummer) schließlich waren Fahrer-und Beifahrerairbags bei beiden Modellvarianten serienmäßig.

In Exportmärkten sah die Sache wieder anders aus - ich habe hier in Frankreich V8 Modell 93 ohne Airbags gesehen.

P.S.: diese Info habe ich aus den Preislisten, hab hier 11/91 (Mod. 92), 07/92 (Mod.93) und 07/93 (Mod.94). Da diese aber nicht in allen Fällen korrekt sind und die erlauchte Kundschaft außerdem auf Sonderwunsch auf die Luftsäcke auch verzichten konnte (das gab es wirklich) kann da viel möglich sein.

old hand
OP Offline
old hand

Hi Thorsten!

Naja, das Holz auszutauschen ist ja nicht so der Hit. Und so ne Leiste war in der Anschaffung sicher günstiger als ein Airbag.
Wenn das Lenkrad mit dem Airbag gegen das Sportlenkrad ohne Airbag getauscht wurde, muss ja was geändert worden sein. Der Schleifring für die Hupe fehlt ja, der im original Lenkrad sitzt und beim Sportlenkrad fehlt. Also wieder schwer von aussen festzustellen ob er hatte oder nicht.

Gruss Riccardo

old hand
OP Offline
old hand

Hi b homburg!

Erstmal Danke für die ausführliche Info.
Ist also das 92er Baujahr noch kein Grund dafür, dass er zumindest einen Fahrerairbag serienmässig haben muss. Wollte damals wirklich einer diesen V8 haben ohne Airbag?! *grübel*

Naja, ich wollte daraus keine grosse Sache machen. Ich fand es nur merkwürdig und wollte es wissen.

Gruss Riccardo

exakt.
1992 kann alles sein: gar kein Airbag, Fahrerairbag oder Doppelairbag. Regel: Je später das Baudatum, desto eher hat er zumindestens Fahrerairbag, da dieser eben ab September Serie war.

Das damalige Audi-Marketing war außerdem stark auf das eigene procon-ten-System fixiert, die Airbags wurden den Leuten nicht unbedingt aufgedrängt :-)

Hallo Riccardo,
wir haben zwei 92èr.
Der eine 5-92 hat KEINEN Airbag, bin froh, das er keinen hat, suche nämlich ein original Sportlenkrad.
der andere 10-92 hat 2 Airbags.
Es sind keine Unfallschäden bekannt.
Gruß P.

old hand
OP Offline
old hand

Hi Peter!

so eins vielleicht???

Gruss Riccardo

90825-Nardi 002.jpg (0 Bytes, 58 downloads)
Hallo R.
nein, kein Holz, haben wir auch noch eins hier liegen.
Am liebsten ein originales dreispeichen Lederlenkrad. (etwa so)

Gruß P.

90848-lenkrad1.jpg (0 Bytes, 47 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert