erstmal danke für die antworten- hab also das thermo nochmal gecheckt u die bohrung war so ca auf " 10 uhr" , wenns schon mal draußen ist hab ich gleich mal das aufmachen gecheckt-alte u neues thermo in topf u auf gehts.
hab leider kein thermometer das so weit ging- das alte hat wesentlich früher aufgemacht u blieb dann auch länger offen als herd aus war.
auf gingen aber beide. nochmal eingebaut.... u das gleiche wieder-
sch....
nun damit ichs auch genau weiß:

wann müssen welche schläuche warm werden, also wenn er im stand läuft u unter 88° (thermostat offnet) ist welche dürfen warm werden, bei mir werden die austritte am kopf (sind doch austritte???) warm u der eintritt (zum thermo.) bleibt kalt.
dann ab ca 95-100° fängt er halt an zu kochen u blubbert mir die soße aus dem ausgleichsbehälter. das ist dann auch meißt der zeitpunkt wo ich ihn ausmache.

noch was: wie kann ich die wasserpumpe testen, welche schläuche müssen dann saugen u welche fördern zurück.
will evtl. mal lange schläuche anschließen u in ein becken oder so halten um zu sehen ob da was geht.

werd morgen weitermachen da er mich heut grad etwas nervt u ich keinen bock mehr hab.

wenns die wasserpumpe oder was noch schlimmer ist die kopf dichtung dann glaub ich wars das mit V8.

gruß u ciao ciao

WF