Hi Leute,

ich habe zwar einen S6 mit 6 Gang, ist aber immer noch V8... und eigentlich ist es ja fast schon eine allgemeine Frage. Ich hoffe dass trotzdem der eine oder andere einen Tip hat.

Ich wollte am letzten Sa. zum Nuerburgring duesen, als mir nach 2 Stunden fahrt auf einmal schwarz vor Augen wurde... OEL verbrannte auf den KAT´s. Also gleich angehalten und die Haube aufgemacht. Danach konnte ich erst mal ein weilchen warten bis sich der Qualm verzogen hatte. Ich dachte der brennt gleich ab. Dann mal die Ruebe in die Haube reingehalten und geguckt was los ist... Oel um´s Getriebe rum dass es kracht! Bin dann vorsichtig wieder heim gefahren. In der Werkstatt konnte man 0.25 Liter Oel nachfuellen. Wir versuchen jetzt schon seit 1 Woche den Fehler zu finden und haben schon einige Dichtungen gewechselt. Oelen tut´s nur wenn man schneller faehrt (so 100 aufwaerts). Im Stadtverkehr nicht. Gestern dachten wir dass es dicht ist und haben ihn auf der Buehne ein paar Minuten laufen lassen. Ich weiss ich weiss, man soll ihn nicht zu lange laufen lassen wg. Diff Kuehlung und so... sind halt mal kurz 0-160 in 4 Sekunden gefahren und haben von unten gekuehlt (Geblaese und so). Naja, auf jeden Fall war wohl dicht... dachten wir. Und auf ein mal schiess das Oel dort nur so runter. Irgendwo von der Oberseite des Getriebes. Aber weil da unten ja so viel Platz ist sieht man nicht genau wo´s her kommt.
Ich denke jetzt an die Entlueftung evtl. (gibt´s die?). Der Werkstatt Meister hatte da noch was in Erinnerung bei einem Opel mal... da war die Pumpe im Getriebe im Eimer und hat irgendwie nen Ueberdruck herbeigefuehrt, so dass das Oel oben zur Entlueftung raus gelaufen ist. Kann es sowas sein? Hat jemand ne Idee? Bin so langsam echt am Ende :-(((

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/