Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#91009 07.11.2005 10:39
journeyman
OP Offline
journeyman
Huhu,
also ich habe noch nix Bose und so drin. Lohnt sich denn das umrüsten und wäre da irendwas zu beachten?
Hab nen 90er und der hat wie gesagt irgendwas von Nokia oder so. Hat da jemand Ahnung von? Kann mir vllt jemand die Kabelbelegungen sagen die ausm Radiofach kommen? Zig farben und alles beschnitten, ohne irgendwelche beschriftungen.

Gruß Mikel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
du brauchst einen Bose Kabelbaum,die Türpappen vorne und natürlich Lautsprecher und Radio.
Ich habe es selbst bei meinem auch schon nachgerüstet,es ist ohne weiteres möglich !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
old hand
old hand
Hallo Mikel, willst Du aus dem 90 die Analge umbauen??

Wenn das eine Nokia ist, dann hast Du ein telaktives System, d.h. vorne die Boxen sind passiv, sie kommen beim 8er in die Lautsprecherabdeckungen in der Armaturentafel-Abdeckung. Werden dort mit EINER Schraube festgemacht.

Die hinteren Boxen sind Aktivboxen, sie haben jeweils einen separaten Verstärker bzw. Endstufe.

Nach dem ganzen Hickhack um und mit BOSE (siehe die zahlreichen Threads und die Bemühungen vom Manfred M.) bleibt aber die Frage, ob sich das mit BOSE oder Nokia überhaupt lohnt, denn für kleines Geld bekommst Du heute richtig gute zeitgemäße Sachen, mit denen Du auch mp3-Discs laufen lassen kannst. Oder einen MP3 Stick/Player oder einen iPod oder so über Wechslersteuerung betreiben kannst.

Es sei denn Du stehst auf "original". Das Problem mit den BOSE Systemen und deren häufige Ausfälle und Defekte ist ja hinlänglich bekannt.

Nach einigen Versuchen, vernünftige BOSEs zu bekommen, hab ichs entnervt aufgegeben und mir ein Blaupunkt-Radio eingebaut, sowie LANZAR und Magnat Speaker, im Kofferraum sitzt ne prima Bassrolle von JBL. Dazu nen iPod mini (da gibts aber jetzt den Nano, der ist noch besser) beide haben 4 GB, das entspricht ungefähr 70 bis 80 herkömmlichen CDs oder rund 1.000 Titeln Musik. MP3 Player gibts sogar mit ner Kapazität von bis zu 60 GB, das sind dann so roundabout 12.000 bis 16.000 Tietel, die Du immer dabei hast. Blaupunkt bei mir deswegen, weil der iPod über spezielles Interface wie ein Wechsler gehandelt wird; d.h. Du kannst ihn über das Radio steuern. Geile Sache!!!!

Klaatu Verata Nectu...
journeyman
OP Offline
journeyman
Erstma danke euch beiden.
An Wolfgang.....jap hattest du richtig verstanden.Meiner is nen 90er mit Nokiazeug drin. Verstärker oder so habe ich noch nich gefunden....sind sicher auch Platinen ne? Denn sind ohne Ende Kabel an den Boxen hinten. Mehr als vorn ankommen^^
Ich hab noch nen 2 Kompo Helix da.....die wären sicha für vorn ganz gut. Nen MP3 Radio hab ich, nich die Welt aber bislang okay. Nen Verstärker und ne Kiste....war vorher in meinem Senni drin. Das is ja auch noch nich verbaut im v8.
Aber wie gesagt, hab das Radio drangeklemmt....aber der Klang...ohje. Nix Bass oder so. Darum wärs mir wichtig wenn vllt jemand irgendwie die Kabelfarben kennt. Von hinten kommen einige die nur 1 mal jeweils sind(farbmäßig) und wie gesagt ist nichts beschrieben oder so....

Gruß Mikel

old hand
old hand
Die Unmengen an Kabeln haben auch mit dem /den Verteilern der Aktivboxen zu tun.

Schick mir mal ne PN mit Deiner e-Mail Addy, ich mail Dir heute nacht mal den Stromlaufplan der BOSE Geschichte rüber.

Schaff ich leider nicht vor Mitternacht.

So long, Wolfgang

P.S. Wenn Du das teilaktive NOKIA verbaust, brauchst Du keine Türpappen vorne. Wie gesagt kommen die kleinen Speaker dann in die vorderen Lüftungsgitter. Diese sind nicht verschraubt, kannst sie vooooorsichtig raushebeln. Achtung, sie brechen leicht und gern.....

Klaatu Verata Nectu...
journeyman
OP Offline
journeyman
Das Nokia hab ich ja drin.
Steig blos bei den Kabelfarben/belegungen nicht durch. Der Klang ist unterste Schublade, was sicher aus nem falschen Anschluss heraus resultiert.

Tim_Taylor1@web.de

Und ruhig Blut, hat keine mega Eile:-)
Danke und Grüße
Mikel

veteran
veteran
hallo mikel
ich hab auch das alte system drin,die verstärker sitzen direkt an den lautsprechern.
ich hab vorne andere eingebaut,10 cm 2 wege,hinten noch die originalen 13 cm (fliegen demnächst aber raus),werde mir entweder ein CANTON oder aber INFINITY 2wege componentensystem rein setzen,die werden dann über meine KENWOOD-Endstufe betrieben,genauso wie meine PYLE-Rolle.
vom Bose-Sound bin ich nicht grad begeistert.
für das geld was Bose kostet bekommst du auf jeden fall einen besseren klang ins auto,selbst bei den relativ kleinen ausschnitten im V8.

Gruß aus Buxtehude...Thomas

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
old hand
old hand
Sie haben Post.........

Gruss Riccardo

journeyman
OP Offline
journeyman
gelesen und geantwortet

journeyman
OP Offline
journeyman
Okay schaun wa mal. habt dank für Eure Infos.
Gruß Mikel

old hand
old hand
ganz genau meine Meinung. Und geht nix über ne gute Bassrolle

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
Hi Wolfgang!

ich sage nur JBL

JBL und Infinity gehören beide HARMON/KARDON an. Ich bin jedenfalls begeistert.

Gruss Riccardo

old hand
old hand
Hi Thomas!

Wenn du wirklich Infinity´s einbauen willst, dann greife zu der Kappa Serie. Die ist hochwertiger und klingt um Welten besser wie die Referenzserie. Ich hatte mal ein 2 Wege System der Referenzserie - nie wieder - nach knapp 2 Jahren hat sich der Kleber der Gummisicke gelöst und die Membranen sind gebochen. Dagegen hatte ich von der Kappa Serie nie Problem. Ich habe hier noch das ganz alte 3 Wege Kappa System CS1 mit Bändchen Hochtöner. Ich habe es jetzt schon 5 Jahre und klingt immernoch spitze und sieht aus wie neu. Ist immernoch im Golf2 eingebaut. Ich habe schon gute Angebote dafür bekommen aber ich gebe das nicht weg

Gruss Riccardo

veteran
veteran
HI Riccardo
das ist klar,wenn ich Infinitys nehme,dann nur aus der Cappa-Serie.
Die CS1 kenne ich,hatte ein kumpel im Benz,ein einmaliges klagerlebnis
aber ich will ja nicht so große teile einbauen,die sollen in die original löcher,und somit kommen halt nur 13er in frage.

Gruß Thomas

veteran
veteran
JBL ist auch nicht mehr das,was es mal wahr,genauso wie magnat,die haben gewaltig abgebaut,was die qualität angeht ;(

Ich habe auch vor meine Bose LS rauszuwerfen. Sie sind einfach alt und klingen auch so. Die Verstärker bleiben aber drin.
Wenn man sich in den einschlägigen Audio-Freak Foren umtut dann liest man nur Namen wie: Rainbow, Helix, Hertz, Andrian und ETON.
Von diesen Firmen gibt es einige passende Systeme für normales Geld.
Es wird aber noch einige Wochen dauern bis ich soweit bin und berichten kann.

old hand
old hand
hinten in den original Löchern???

Da passen auch 16er rein. Ich habe das 2 Wege System Kappa Perfect 6.1 da drin - ohne irgendwas auszuschneiden passen die da rein.. Vorn in den Bose Türpappen ist klar, da passen leider nur 13er rein.

Gruss Riccardo

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert