|
|
|
|
Ich bräuchte auf die schnelle mal die Info dazu . Grund ist das ständige spinnen meiner GRA am D11 .Ursache ist das Steuergerät . Habe nun das dritte ausprobiert aber alle drei haben einen weg. 2 gehen garnicht und eins nur sporadisch . Da die Steuergeräte der ersten A8 Serien gleich aussehen und die Teilenummer fast identisch ist wäre es vielleich möglich ein solches zu nutzen .der Np liegt um die 200 Steine...mir zu fett.
Also wer weiss es ? Wenn die GRA gleich aufgebaut ist , könnte man das wohl tauschen ??
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank. Selber kann ich Dir in diesem Zusammenhang nicht helfen - aber probiere es mal beim Bastian Preindl. Da hat bereits andere Steuergeräte ausprobiert. Hat er vor ein paar Jahren hier mal geschrieben.
Vielleicht hilft auch die Suchfunktion weiter mit Bastian Preindl.
Die Steuergeräte der ersten V8 mit der alten Klima sollen zuverlässiger sein - als die mit dem von der Doppeldisplayklima - ein umbauen ist von neuem auf altes Steuergerät auch möglich. Glaube der Thomas Müller hat das schon gemacht. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
Ja der Umbau is einfach da ja die erste Generation zwei Stecker und die neue nur einen hat .Einfach nur die Pins neu zuordnen .Hilft mir aber nicht weiter...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank. Habe hier einmal einen Thread vom Bastian Preindl rausgesucht. Gruß Manfred.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Und hier dem Bastian seine E-Mail, die im Benutzerprofil angegeben ist: web@preindl.net Gruß Manfred.
|
|
|
|
|
|
|
Ja Danke dir aber die erklärung für den Grund der Ausfälle halte ich für reinen Schwachsinn . Bei jedem V8 ob 3,6 und 4,2 sitzt das GRA-Steuergerät an der selben "stark temperaturschwankenden" Stelle .Da diese fast identisch aufgebaut sind gibts da kein Unterschiede...Ich habe die Geräte durchgemessen und die Ursache ist , das sich der Aktivierungsmodus nicht starten lässt . Auf deutsch wenn ich die elektronik manuell überbrücke(schalte) dann gehts bis zum ausschalten .Leider liegts am Eprom...den kann ich nicht tauschen. .Es ist leichter halt an D2 geräte ranzukommen als an D11...deshalb meine Suche .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank. Der Bastian schreibt eben in genanntem Thread:"...da alle GRA-Steuergeräte bis ich glaub 98 oder 99 passen, also auch bspw. vom S8, A6 usw. und die mehr Funktionen zulassen.".
Deine Frage ging ja in diese Richtung, ob von den ersten A8 die Steuergeräte passen.
Gruß Manfred.
|
|
|
|
|
|
|
Ja klar . Habe ich heute schon nachgelesen . Mir gings nur drum weil bei 3-2-1 Meins gestern was auslief...und mir die genaue Info dazu fehlte . Hab nun son Teil geordert vom A8 . Sind gleich aufgebaut nur die Typenschlüssel unterscheiden sich in einem Buchstaben . 4 AO ...D11 und 4 DO...D2... Wenn ichs habe dann werde ich mal was zu posten...
Die passen also bis 98 da ab 99 das elektronische Gaspedal verwendet wurde und deshalb umgestrickt wurde . Beim nachrüsten des Elektronischen GRA muss dann noch das Motorsteuergerät entsperrt werden... ab 99
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, da bin ich schon  ... definitiv JA, du kannst aus beinahe allen Audis bis so ca. 1998 würde ich sagen das Steuergerät rausnehmen und in den V8 reinstecken (neues Modell mit Doppeldisplayklima !). C4, S4, S6, S6+, S8, A8. Einfach schauen, wenn's ein kleines silbernes Kasterl mit 12 Kontakten ist, hast du schon gewonnen. Vorteil sogar: Ab 1995 konnte das Steuergerät ein paar mehr Sachen (Abbremsen z.B.). lG Bastian PS.: Könnte mir dafür jemand auf meinen Batterie-Thread antworten von gestern Nacht ?! Bitte bitte
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert