Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#90599 01.11.2005 12:56
newbie
OP Offline
newbie
Hi Leute!

Bin zum ersten mal bei euch also erst mal ein fröhliches HALLO!
So nun gleich zu meinem Problem! Hab mir im April einen 3,6er gekauft und nun nach langem hin und her den Zahnriemen gewechselt! Jetzt will er einfach nicht mehr anspringen! Bin mir sicher das mit der Steuerung alles hin haut. Was mein erster Gedanke war, war die Benzinpumpe! Ich nehm mal an das durch das lange stehen die vielleicht irgendwie festgerostet sein könnte!
Meine eigentliche Frage ist jetzt sollt man die nicht nach dem Zündung einschalten kurz einmal laufen hören oder sind die so leise das man absolut nichts mitbekommt? Oder wie siehts mit dem Relais aus? Kann mir jemand sagen wo das sitzt und welche nummer es hat?

Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könnt!

mfg Sel

veteran
veteran
Hallo hier im Forum.
Also festgerostet ist sie 100% nicht!! Lief der Motor denn schon mal wieder nach dem Zahnriemenwechsel?? Lief er vorher schon??

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Ich würde auf die Steuerzeiten tippen , wenn die Kiste vorher lief ! Die Pumpe läuft erst wenn der Motor durch die Zündung ein Signal erhält .Sozusagen erste wenn Zündfunken entsteht gibt das Benzinpumpenrelais den Stromkreis frei.Eine Sicherheitsschaltung .

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Hi!

Also der Motor ist im April das letzte mal gelaufen! Vor dem wechsel des Zahnriemens. Bin mir aber sicher das die Steuerung passt! Hab nach dem ca. 10 Startversuch aufgegeben und eine Zündkerze ausgeschraubt. Diese war komplett trocken! Drum bin ich auch auf die Pumpe gekommen. Hab schon von anderen Fahrzeugen (allerdings keine Audis) gehört das die Pumpe stecken geblieben ist! Ausserdem waren die Leitungen total trocken!

mfg Sel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
sind Drehzahl und OT-Geber richtig angesteckt ?
Ohne Signal läuft die Benzinpumpe nicht.
Gehe doch mal mit 12V direkt an die Pumpe (unter dem Deckel im Kofferraum.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
newbie
OP Offline
newbie
Hi
Also hab die Kraftstoffpumpe ausgebaut und direkt angesteuert, die ist in Ordnung! Er bekommt aber trotzdem keinen Sprit! Hab die Leitung gelockert und es kam nichts! Hab mir dann mal das kraftstoffpumpenrelais angeschaut. Kann das sein das da normalerweise eine Sicherung im Relais steckt?
OT Geber hatte ich nie abgesteckt!
Nur mal so zur Sicherheit! Wenn die Motorsteuerung nicht passt sollte er ja trotzdem Kraftstoff fördern oder etwa nicht?

mfg Sel

Les doch mal richtig !! Kein Zündfunke keine Benzinförderung . Klemm ganz einfach die Benzinpumpe direkt an 12V (nicht verpolen denn dann dreht sie falschrum ) und probiers aus . Wenn dann nix kommt ist der Spritfilter zu . dann vorn an der Einspritzleiste die schläuche wegmachen und die Förderleistung ansehen .

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Ist mir schon klar das wenn kein Funke da ist auch die Pumpe nix fördert! Aber mal logisch überlegt wieso sollte kein Funke da sein? Was könnte denn die Ursache dafür sein? Hab ja die Leitungen an der Verteilerleiste schon abgeschraubt und da kam nix!
Wenn also die Steuerung nicht passt hat er dann einen Funken oder nicht?
Ja noch etwas kann mir jemand sagen wie ich den fehlerspeicher (Blinkcode) auslese bzw wie man ihn richtig deutet?

mfg Sel

Zuletzt bearbeitet von Stephan Selucky; 02.11.2005 08:01.
Machs uns doch nicht so schwer .
Prüfe was ich dir oben schrieb ! Wenn du die Pumpe direkt ansteuerst und diese dann nix fördert dann musst du in diesem Bereich weitersuchen wie ich dir das beschrieben haben .Spare dir Vermutungen und theoretische Abhandlungen...das füllt nur den Server dieses Forums und hilft dir nicht weiter .
Prüfe das und dann sehen wir weiter...

Bevor du an einer Motronic rumdoktorst sollte man den Fehlerkreis einengen denn in alle Richtungen zu suchen bringt nix .

PS ein neues Lenkrad stünde dir auch ganz gut....sooowas von einem Loch...

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Nun genau das versuch ich ja! Fehler eingrenzen! Hab ja erst den Zahnriemen erneuert! Und genau deshalb frag ich wegen der Steuerung! Der Motor ist ja vorher gelaufen (war zwar im April aber trotzdem). Also bekommt er jetzt einen Funken wenn die Steuerung nicht in Ordnung ist oder nicht?
Und wie siehts mit der Sicherung in dem Relais aus? Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Schau die mal das Photo an bitte!

P.S. Ja wegen dem Lenkrad.....bevor er nicht läuft.....!!
mfg

89981-602.JPG (0 Bytes, 77 downloads)
Du machst dir das aber kompliziert . Einfach das Hauptzündkabel am Verteiler abziehen und starten...Funkt oder nicht . An den Relais brauchst du nicht gross rum spielen...Saft direkt auf die Spritpumpe und los .Wenn Sprit kommt ok wenn nicht dann Ursache suchen (Filter/defekte Pumpe...)
Wenn du bei dem Verteilerausbau das Hallgeberkabel demontiert hast kann es sein das du beim abziehen das Kabel gebrochen hast . Oder haste es vergessen draufzustecken ? Wenn die Steuerzeit verstellt ist hat das keine Auswirkung auf die Zündanlage , funken muss die. Hat deine Batterie vollen Dampf ?

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
Also Batterie (war) voll! Kabeln sind alle angeschlossen und in Ordnung! werd morgen mal überprüfen ob ich einen Funken hab. Dann kann ich ja noch immer weiterheulen!
Danke erstmal!

mfg

Wo kommste denn her ??
Wäre schön wenn hier die Mehrheit mal ihr Profil komplett erstellen würde..

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
tja,jetzt wäre es hilfreich mal ein Laptop anzuschließen und zu sehen,was der Fehlerspeicher sagt.
Gruß Thomas

newbie
OP Offline
newbie
Ja was den Fehlerspeicher betrifft kann ich mich nur wiederholen! Kann mir jemand erklären wie man den Blinkcode auslöst und dann auch noch richtig deutet!!?

mfg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
der V8 hat Diagnose-Schnittstellen im Beifahrerfußraum und mit dem richtigen Adapter und Programm sagt er dir genau welcher Geber defekt ist.
Blinkcode gabs bei den alten 100er,ob der V8 so ausgelesen werden kann,weiß ich aber nicht.
Die Pumpe läuft übrigens nur,wenn der Motor läuft,kein surren bei Zündung an und in das Relais gehört keine Sicherung .
Wenn die Pumpe funktioniert,ist als nächstes das Pumpenrelais dran,ist auch dieses in Ordnung bliebt eigentlich nur die Motronic oder der Drehzahlgeber.
Gruß Thomas

newbie
OP Offline
newbie
Also hab mir heute noch mal die Zündung angeschaut! Ich bekomm keinen Funken also klar das auch kein Sprit kommt! Aber woran kann das denn alles liegen? Hab beim OT Geber nichts abgeschlossen (wäre ein blöder Zufall wenn der auf einmal nicht mehr geht oder?) Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann? Bei den Zündverteilern ist auch alles angeschlossen!

mfg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert