Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit längerem so nervige Quietsch-Geräusche vom Heck meines A8, wenn ich über Bodenwellen fahren.
Mal rechts mehr, mal links mehr.

Ich hatte zuerst die neuen Federn in Verdacht, da seit dem Einbau des KAW-Fahrwerks diese Geräusch lauter wurden, waren aber mit den original Federn damals aber auch schon da.

Ich habe dann im Kofferraum alles ausgeräumt, Fach links zum CD-Wechseler rausgenommen, die Platte zum Reserverad hochgenommen.
Half alles nichts.

Dann habe ich den Kofferraumdeckel an den Gelenken mit Kriechöl geölt (geht jetzt wieder viel leichter auf und zu) und dabei ist mir aufgefallen, dass kurz vorm Schließen des Deckels Quietsch-Geräusche entstehen.

Um die Kofferraumdeckelhalter sind Plastik-Abdeckungen geklippst, in denen je Seite ein Schlauch (Zentralverriegelung ?) und ein Kabel (Kofferraumbeleuchtung ? oder Rücklichter ?) eingeklippst sind.

Diese Kabel/Schläuche sind bei meinen Plastik-Abdeckungen auf beiden Seiten rausgesprungen und schubbern mit einem Schutzgummi an der Karosserie und an den Kofferraumdeckelhaltern.

Diese Gummis machen die nervigen Quietsch-Geräusche.
Kabel und Schläuche wieder in die Platik-Abdeckung eingeklippst, schon ist Ruhe. Herrlich.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"