Hallo Ramon,

billiger als ein A6 2.8 wird es keinesfalls. Bestenfalls gleich teuer, aber wenn es in eingemachte Teile geht, wird es schnell erheblich teurer.

Wenn am A8 nichts dran ist, dann ist die Inspektion natürlich nicht höher als die Grundgebühr für den Service (so wie bei Jens) und somit auch nicht viel teurer als beim A8 2.8. :-)

Ich würde die Anschaffung der D-Klasse von Audi nicht von Inspektionen und Spritverbrauch abhängig machen. Wenn man sich so einen Wagen kauft, dann sollte ein Polster von min. 2500€ vorhanden sein und es darf nicht schmerzen, dieses Polster auch innerhalb kurzer Zeit für Wartungsaufwand verbraten zu müssen.

Der A8 läuft (wie der V8) sehr zuverlässig und es kann durchaus sein, dass man 50.000km abspult und außer Sprit und Öl nichts gewesen ist. Es kann aber auch böse Überraschungen geben. Und die dürfen einen nicht wundern und nicht stören. Weder finanziell noch nervlich.

Wenn Du Dich also an der Oberklasse efreuen kannst und punktuelle hohe Kosten nicht scheust, dann ist es genau das richtige Auto für Dich!

Wird aber bereits bei neuen Bremsen und neuen Reifen gestöhnt, dann lieber die Finger davon lassen. :-)

Viele Grüße,
Maik