|
stranger
|
OP
stranger
moin moin.war gestern gerade beim freundlichen audi händler an der ecke, und bin ganz blass geworden wie der mir seinen preis für einen getriebeoelwechsel mitteilte.140EURO für das oel und 100EURO arbeitslohn.haben wir hier im norden vieleicht eine werkstatt die das billiger kann?????.
Gehe Wege die niemand ging,damit du spuren hinterlässt,und nicht nur staub.
|
|
|
|
member
|
member
Guten Morgen Thomi, falls Du eine günstige Möglichkeit findest, ich hätte da auch Interesse dran. Habe mir schon überlegt den selber zu machen, aber so richtig die Traute habe ich da nicht. Viele Grüsse aus Kiel Micha
Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo thomi !!
Ich habe in meiner AUDI Vertrgswerkstatt am 18.05.05 bei meinem V8 das Wandleroel zu folgenden Kosten wechseln lassen :
Wandleroel = 36,00 € Arbeitslohn = 32,50 €
gesamt also 68,50 € das zeigt das der Preis der Dir genannt wurde viel zu hoch ist.Also würde ich meinen genannten Preis als Richtwert nehmen und nochmal bei einer anderen AUDI Werkstatt den Preis erfragen .
Gruß G E R D
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, wenn du nur einen Getriebeölwechsel möchtest,kommst du mit knapp 80 Euro inkl. Arbeit weg.Aber mit Filter sieht die Sache schon anders aus,da muß der Auspuff ab und braucht mind. 4 Std Arbeitszeit (+evtl. Mat.was den Ausbau nicht überlebt z.B. Schiebemuffen Auspuff). Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Hallo Thomi,
es stellt sich die Frage, was der Freundliche alles machen wollte? Getrieboelwechsel kann man in unterschiedlich ausführen! Die einfache Variante ist, Oel ablassen und einfach wieder auffüllen. Zweite Variante, abhängig von der Laufleistung, X-Rohr ausbauen, Oelwanne abbauen, Oelwanne reinigen, Oelsiebe erneuern, Getriebe durchspülen und neu befüllen! Habe ich letztens durchführen lassen, hätte nie geglaubt, das es soviel aus macht!!! Ich dachte es wäre ein neues Getriebe!!!
Frage: Was hat er Dir angeboten?
Gute Fahrt,
Klaus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomi. Nur den Ölwechsel kann man sicher selber machen, ist wie beim Motor nur eine Ablasschraube. Einen Dichtungsring besorgen, 3-4Liter ATF Dexron 2 oder 3, mehr nicht. Habe ich letztes Monat für 18Euro alles selber gemacht. Für einen Ölwechsel beim Motor wurden letztes Jahr 60€ Arbeitslohn verlangt - seitdem ist Schluß mit diesen Preisspielchen bei Audi - nicht mehr als sein muß. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Und schon merkt man wieder was hier aus unklaren Aussagen für "Stricke gedreht " werden .
Es sollte erst einmal geklärt werden was bei dem Lohn alles dabei ist und wie das Öl gewechselt wird .
Der von VAG nach Vorgabe des Rlf veranlasste Atf-wechsel bedeutet ein neues Sieb , Ölwannendichtung , diverse Teile der Auspuffanlage und meist ein Messtab . Hier ist schon viel diskutiert worden ob Sieb nötig oder nicht ... unabhängig davon bekommt man bei der Demontage der Ölwanne deutlich mehr als 3-4 Liter heraus ..vor allem wenn das Sieb entfernt wird und der ATF.Kühler im Wasserkühler über eine der zwei Hohlschrauben belüftet wird . dann sinds schnell mal 7 Liter ! 1,6 bleiben dann im Wandler zurück . Es schadet nie , mal ein Blick in die Ölwanne zu werfen und der Magnet muss auch gereinigt werden . Das Spülen des Getriebes ist nicht ohne Schäden möglich da die Viskosität eines Spülöles nicht die Anforderungen erfüllt ...veränderung der Bremsleistung ...also lasst das bitte sein.
bei richtigem Service kostet das zwischen 150 bis 220 Euro bei VAG .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert