|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ay Jungs,
gerade noch gepostet dass ich nie Pannen habe und jetzt postwendend doch...
Freue mich eben gerade in der Burger-King-Drive-In Fahrrinne vorm Schalter auf meinen vitaminreichen und korngesunden Whopper und lausche mit verklärtem Blick dem von der Wand wiederhallenden Gebuller der 8 Töpfe, fällt mir doch mein Handy klingelnd in das kleine Wännchen unter dem Handbremshebel *weit aushol*
Ich, der diesen nie benutzt also beherzt die Handbremse gezogen, um mein aufgeregt läutendes Telefon aus seiner unangenehmen Lage zu befreien... und dann macht das KRASS SCHRATT und ich ziehe den ledernen Lump bis zur Armlehne hoch. *schwitz*
Das Geraffel ist da so verbaut dass man nicht sehen kann, ob jetzt das Seil am Hebel nur ausgehakt ist (kann sowas passieren?) oder ob es überhaupt irgendwo gerissen ist. Natürlich kam mein Mittagessen genau in dem Moment, wo ich halb unter dem Auto lag (sehr zum Ärger der mir nachfolgenden hungrigen Opel-Gang) und deshalb habe ich mit schmutzigen Händen erst mal das Handtuch geworfen und dachte, ich frag mal nach, was im Worst Case Fall da auf mich zukommt.
Das ist doch nur eine Handbremse, da kann man doch zur Not einfach ein neues Seil einhängen oder ist das bei der Karre genauso einfach wie den Anlasser zu wechseln *ironisch sei*...?
Wer Erfahrungen hat möge sich bitte einmal melden.
Vielen Dank schon mal von der Eckernförder Bucht (arbeiten, wo andere Urlaub machen)
Sandman
P.S. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass das Telefon noch immer irgendwo da rum liegt. Ich sollte das mal holen, hab ich völlig vergessen...
|
|
|
|
|
|
|
hallo du..
also ich kann nur sagen, dass normalerweise bei audi das seil erst unterm auto anfängt!
da geht ein gestänge bis zu einer gabelung in der nähe mitteltopf kardantunnel... dort ist eine einstellschraube um die vorspannung der handbremse einzustellen... das kann höchstens flöten gegangen sein.. das bremsseil als solches ist nur eins! von der linken zur rechten bremse... und in der mitte sitz dieser spanner mit dem gestänge zum Handbremshebel..
so isses jedenfalls bei meinen anderen audis gewesen...
aber da ich meinen eh in 10 min nochmal aufbocke schau ich nochmal nach ! ;-)
Gruß aus Dithmarschen
Dirk
Sorge Dich nicht, schraube...!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Jens.
Zum Handbremsseilwechsel wirds Du nicht dran vorbeikommen, die Kardanwelle mit auszubauen - ist super verbaut da unten. Vorausgesetzt, daß es gerissen ist.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
Also als erstes könnte man solche Situationen durch eine Freisprechanlage vermeiden........
Es sind 2 Seile, die mit einer Mimik zusammen an den Handbremshebel verschraubt sind. Wenn ich mich recht erinner mit einer Mutter, die durchaus auch abfallen kann. Ich weiss nur nicht mehr ganz genau ob hierzu der Auspuff ab muss......
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Jensi,
komm her und wir schauen mal.Ich habe auch schon Seile bei meinem S4 gewechselt und das ging ohne alles abzubauen,war aber etwas fummelig (ca. halbe Stunde,pro Seite).
Bevor dein 8er nicht auf der Bühne war,würde ich keine Vermutungen äußern,geschweige denn Ersatzteile bestellen.
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Sandman,
kannst Du den Hebel ohne Widerstand zeiehn und fällt er auch so wieder herab? Sehr unwahrscheinlich für Dein Problem halte ich die Handbremsseile, wenn eines reißt hängt sich das andere nicht aus (falls Du doch unten ran mußt: Auspuff ab Kat weg, Kardan hinten weg; Achtung: wegen des Mittellagers unterstützen). Einfacher, aber nicht unaufwendiger wäre es, wenn die Mechanik Deines Hebels versagt hat, dann muß "nur" die Mittelkonsole raus. Vielleicht fängst Du mal damit an, die beiden Verkleidungen des Hebels zu entfernen (kleine Öse unter dem vorderen anheben und das ganze nach vorne ziehen, anschließend das hintere Teil rausführen) und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Viel Glück. Bei Fragen: 0162/5652353
Gruß
Sebastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert