|
|
|
|
Hallo,
jetzt gebe ich auch mal den Senf dazu.
Also ich bin mir sicher, dass an der Form des Brennraumes wegen dem Bohrungsversatz keine Änderungen zum 3.6er vorgenommen wurden. Das wäre unnötig, da der Brennraum ein Stück weit innerhalb des Zylinderdurchmessers liegt.
Was hingegen zu prüfen ist, ob alle Öl- und Wasserkanäle übereinstimmen. Da offenbar schon ein 3.6er mit 4.2 Köpfen läuft, ist das wohl so. Weiter ist die dann vorliegende Verdichtugn zu ermitteln, das geht wohl nur durch genaues Vermessen der Brennräume vom 3.6 und 4.2 oder - falls sie nicht mit Sicherheit als optisch gleich erkannt werden - durch auslitern und berechnen des Verdichtungsverhältnisses bzw. des Unterschiedes.
Was man noch machen könnte, ist die ET Nummer der Roh-Zylinderköpfe zu vergleichen, also ohne Ventile und Innereinen. Und - da Audi ja gerne eine andere Nummer vergibt, wenn nur unwichtige Kleinigeiten anders sind - auch die Nummern von einem Fremdhersteller von Zylinderköpfen. Die kriegt man von Motoreninstandsetzern oder Motorenteilegrosshändlern, wie z. B. Schötz.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert