|
|
OP
Ab und zu, meistens so 5-10min nach Fahrtantritt spinnt der Tacho in meinem V8. Nadel spring wild auf und ab, manchmal ist für 2-3min die Nadel dann auf 0, Kilometerzähler zählt dann auch nicht und Momentanverbrauchsanzeige vom BC bleibt auf dem letzten Wert. Wo fang ich an zu suchen?
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo Michael !!
Wenn die Tachonadel mal wieder schwangt oder auf 0 abfällt klopf mal leicht gegen die Scheibe des Tacho´s sollte dann die Anzeige sofort wieder korrekt anzeigen liegt der Fehler an Kontaktproblemen im Kombiinstrument. Sollte die Anzeige beim klopfen keine Reaktion zeigen so wird der Wegstreckenzähler keine sauberen Signale senden.
mfg. G E R D
|
|
|
|
|
OP
Klopfen bringt nichts, nach 2-3min geht's von selber wieder
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Michel und alle Freunde,
bekommst du bei Ausfall des Tachos ein Geschwindigkeitssignal(Anzeige) im Klimadisplay?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Aus dem schönen Westerwald
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
|
|
|
|
|
OP
Hab ich noch nicht versucht
|
|
|
|
|
OP
So, hab's gerade getestet, Klimadisplay zeigt auch 00 an, wenn der Tachometer nicht geht. Was heißt das? KI in Ordnung aber Geschwindigkeitsgeber kaputt oder Wackelkontakt? Wo sitzt der Geber?
|
|
|
|
addict
|
addict
So Michael wenn durch das klopfen an der KI. - Scheibe die Geschwindigkeitsanzeige nicht reagiert wird der Verursacher wohl der Wegstreckensensor sein,der sitzt außen am Getriebe und hat nach meiner Info folgende Ersatzteilnummer : 012 409 191 G
Gruß G E R D
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, gibt das KI nicht das Geschwindigkeitssignal an die Klima weiter ? Dann wäre das KI wohl doch noch eine Fehlerquelle,bin mir aber nicht sicher,müßte mal anhand des Bj. im Stromlaufplan nachsehen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo zusammen, soweit ich das Weis ja, das KI gibt das Signal an das Klima weiter. Nun ist die Frage ist am Eingang vom KI eine kalte Lötstelle oder fehlt das Signal komplett? Wenn das Signal fehlt kommt ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch noch in Frage. Ich habe bei mir die Steckerleisten am KI nachgelötet und habe danach wieder volle Funktion.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Aus dem schönen Westerwald
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten : 1. der Geber ist defekt 2. der Schleifring an der linken Antriebswelle 3. das KI 4. irgendein Strompfad hat gelegentlich Kontakt an Masse 5. kalte Lötstelle,wie Thomas beschrieben hat
Im Anhang der Stromlaufplan zur Verdeutlichung ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
OP
Danke, jetzt hab ich genug Ansatzpunkte um weiter zu suchen.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert