... moin andré !
danke der nachfrage und gut dass du mich erinnerst! ja, das geräusch ist tatsächlich weggegangen, dein tip war richtig !
zur erklärung: bei meinem 4.2er habe ich zunächst einen zahnriemen von conti verbaut. nach drei vier tausend kilometern hatte sich ein unüberhörbares klackern eingestellt, das sich zunächst nach lagerschaden der rollen anhörte. es stellt sich heraus, dass der riemen selbst bei starker spannung (133 mm) enorm flatterte und dass das geräusch praktisch vom rechten nockenwellenrad über alle rollen "telefonierte" abhilfe schaffte der wechsel des riemens auf einen von gates...
aus deniz', andrés und meiner erfahrung lässt sich schließen, dass der 4.2er lieber mit einem gates riemen bestückt werden will. beim 3.6er bereitete der conti keine probleme. gegenbeweise sind erwünscht, aber noch nicht erbracht worden.
nochmal danke, andré, hab jetzt fünf oder sechstausend draufgespult, bis jetzt problemlos, da wird auch nix mehr kommen...
mfg,
flo