An die Schaltseile kommst du eigentlich nur von unten dran und dazu muss das Getriebe abgesenkt werden .Der SEM - schalter hat nix mit deinem mangelndem Vortrieb zu tun . in der Regel sind die Bremslamellen B2 der Gangpaarung 2 und 4 verbrannt /Verschlissen oder die Ölpumpe incl. Wandler defekt .
Das kannst du nicht mit den Möglichkeiten die du hast instandsetzen .
Das der Wählhebel oder dessen Seil defekt ist bezweifel ich da du ja zwischen Vor und Rückwärts wählen kannst . Die anderen Dinge die ich als Ursachen beschrieben habe führen nur in ihrer Summe zu diesen Symptomen... .
Erkläre mit mal wie du den Ölstand geprüft hast und welche Anzeige du hast .
Da der Vortrieb in R funzt gehe ich von der Bremse B2 als Ursache aus denn die Entkopplung des Kraftmomentes bei Drehrichtungswechsel der Sekundärwelle können nicht auf den Schaltzeitpunkt und die Wandlerdrehzahl syncronisiert werden .In diesem Zustand gibt das Steuergerät keine Freigabe für den Schaltvorgang und es ist ständig der 3.Gang eingelegt ( im Stillstand ist immer der 3.Gang eingelegt und erst beim loslassen der Bremse und betätigen des Gaspedals wird in 1 geschalten ) da er die Kriechneigung egalisieren soll . Abgelegter Fehler könnte sein Drehzahlgeber ...; Solenoid Valve... Wandlerbrücke ...Drehzahlfehler....too much to list..
Ich könnte mal ein Buch drüber schreiben aber die Fehlerursachen beim V8 Getriebe ist so umfangreich das ich dazu den Server dieses Forums bestimmt ausbremsen würde .

Nochmal ...wenn du keine Fehlerauslese machen kannst kann dir hier keiner helfen !

V8 erbarme Dich !