1 L Öl auf 1000 km?
Davon träume ich. Ich hab schon den zweiten Motor in meinem S4. Der erste Motor (über 8 Jahre gefahren) brauchte 2 Liter auf 1000 Km. Dann die paar Monate vor seinem Exitus bis zu 6 Liter Öl auf 1000 km.
Mein jetziger Motor braucht ebenfalls 2, manchmal sogar 3 Liter Öl auf 1000 Km. Allerdings raucht/qualmt er nicht.

20 oder 17 Liter Sprit auf 100 Km sind allerdings viel zuviel. Natürlich hängt das auch stark von der Fahrweise ab!
Ich habe laut Bordcomputer meinen S4 zwischen 12 bis 15 Liter im Durchschnitt gefahren. Das geht selbst mit zwischenzeitlichen Vollgasfahrten auf der Autobahn, wenn man ansonsten in der Stadt oder Landstraße spritsparend fährt. Das heißt, im 2. Gang losfahren und dann bei 50 Km/h in den 6. schalten und gemütlich dahinrollen.
Technisch kann der hohe Spritverbrauch natürlich an allem Möglichen liegen. Angefangen bei Lambda über Zündverteiler und Verteilerfinger, Zündkerzen bis zum Benzinmanagement (Einspritzdüsen).
Die Ruckelei beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl deutet jedenfalls drauf hin, daß irgendwas in der Hinsicht nicht ganz sauber läuft. So eine Komplettinspektion mit Wechsel der Zündkerzen, Luftfilter und Verteilerkappen könnte angesagt sein, wenn der Wagen nicht kontinuierlich gewartet werden sollte...