Hallo AudiV8-Freunde,
ich brauche schnellstens Eure Hilfe !
Ich habe seit ca. 10 min das Riesenproblem, dass mein 4,2er nicht mehr anspringt. Um 18.00 Uhr heute lief er das letzte mal, und das einwandfrei. Ich habe allerdings auch seit ca. 6 Wochen das Problem, dass mein Zündschloß nach dem Startvorgang nicht mehr korrekt in die Ausgangsstellung „zurückschnalzt“, das musste ich in den letzten 6 Wochen immer per Hand „zurückdrehen“, damit der Anlasser nicht weiterdreht. Dies hat auch immer hervorragend geklappt. Um das Zündschloß wollte ich mich in Kürze kümmern. So jetzt zum Problem: Vor 10 min wollte ich den Wagen starten, Anlasser drehte auch ganz normal, wenn auch mit etwas verminderter Geschwindigkeit, nur wollte er einfach nicht anspringen. Startvorgang für ein paar Sekunden abgebrochen. Neuer Versuch, ca. 20 Sekunden orgeln, Instrumentenbeleuchtung wurde langsam schwächer, nicht angesprungen !
Ca. 5 Sek. Pause, neuer Versuch: Anlasser dreht nicht mehr (Batterie ist nun wohl zu schwach !!!), dafür kommt bei umgedrehtem Zündschlüssel ein „Rattern“ aus der Schaltkonsole ?? Nochmal, wieder nur das Rattern. Zündschlüssel lässt sich in Automatik-Stellung P ganz normal abziehen, dass habe ich dann auch gemacht und erst mal wegen Dunkelheit aufgegeben. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Zündschloß ist jetzt ganz hinüber oder
2. Batterie ist leer (über 7 Jahre alt)
Was meint Ihr ? Morgen früh neue Batterie einbauen ? Könnte er dann wieder laufen oder ist diese Investition zu voreilig, weil’s das Schloß sein könnte.
Hilfe, bitte helft mir.
Besten Dank im voraus sendet Euch Matthias Schweickert