|
member
|
OP
member
Hallo zusammen,
kleiner Rückblick: Ich bin vor ca. 2 Monaten aus heiterem Himmel einfach stehen geblieben weil das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Laut Ganganzeige befand es sich im Notlaufprogramm. Von außen war teilweise, in den verschiedenen Wählhebelpositionen, ein surren zu hören. Teilweise auch nicht. Die erste möglich Fehlerquelle, in Form eines von mir ein paar Wochen zuvor gewechselten Wasserkühlers bzw. Ölkühlers, habe ich durch überbrücken ausgeschlossen. Testweise hatte ich zuvor auch einen Liter Getriebeöl nachgeschüttet, woraufhin er einen Moment ohne Probleme lief. Danach wieder nur ein surren und kein schalten... Der überbrückte Ölkühler hat in so fern etwas gebracht das der Wagen nun teilweise ohne Probleme läuft. Auch ohne surren... das kann sich 5 min später aber wieder ändern - sprich surren + Notlaufprogramm... Nachdem der V8 endlich wieder bei mir zu Hause steht, habe ich mal die Steuergeräte ausgelesen und folgendes kam zum Vorschein:
0513 - Geber Motordrehzahl (G28) 0281 - Geber Fahrtgeschwindigkeit: Signal zu klein (G68) 0526 - Bremslichtschalter F
Wo würdet ihr ansetzen?? Öl + ATF Sieb tauschen?? Dann mit überbrücktem Ölkühler testen??
gruß Oli
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert