Hallo Matthias,

es muß nicht unbedingt am eienm Ventiel liegen, ich meine wenn du Kompression gemessen hast und nicht genügend Druck hast, bedeutet das noch lange nicht das er nicht mehr zündet. Ich führe die Prüfung auch mehrmals durch bevor ich sage an dem oder dem Zylinder stimmt was nicht und vor allem schaue ich mir die Zündkerzen genau an.
Ich hatte auch das Problem das er mal auf 7 Töpfe gelaufen ist. Ich stellte feßt das es einfach nur die Zündkerze war die keine Funken mehr gab. Ich habe sie ausgetauscht und Ruhe war....4 Monate später genau wieder das gleiche Problem mit dem selben Zylinder, wieder ausgetaucht und ging wieder nur 4 Monate.
Jedes Zünkabel durchgemessen, Verteiler und sonst alles überprüft aber alles was mit der Zündung zu tun hatte war in ordnung.
Aber weißt Du was ich letztendlich bemerkt habe? Ich bemerkte das ich ein wenig mehr Motoröl verbrauchte. Das alles lies mich nicht mehr in ruhe und fuhr zu Audi und die hatten eine simpele Erklährung.
Eine Ventielschaftdichtung ist kaputt und somit kommt in den besagtem Zylinder Öl mit. Und bei regelmäsigem Fahren hält dies die Zündkerze nicht mehr aus, warum auch immer aber der Interwall war alle 4 Monate. Die Zündkerze hat aber Äuserlich keine Anzeichen gehabt das sie kaputt ist, nur halt nass und verölt.
Ich hoffe das ich mit meiner Problemschilderung Dir etwas helfen konnte.

Gruß,

Herbert