Hallo Roman,
danke für die "Blumen", aber zu den meisten technischen Fragen hier im Forum muss ich passen, da ich nicht im KFZ- sondern im Bankgewerbe arbeite. Für die Technik gibt es hier andere "Spezies" ...
Wenn Deine Audi-Werkstatt an der dauerhaften Aktion mitmacht (ich kenne bisher keine Ausnahmen), kostet die Dankeschön-Inspektion EUR 67,- (EUR 66,- müsste der VW-Preis sein). Dieses Inspektion beeinhaltet die normalen Arbeiten laut Inspektionsplan zzgl. der anfallenden Materialkosten, wie Öl etc.! Natürlich liegen die Kosten hierfür bei Audi höher, als bei einer freien Werkstatt. Ebenso bietet Audi für diese älteren Fahrzeuge auch pauschal einen Preis für den Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Hierfür habe ich EUR 49,- im Kopf. Leg mich aber bitte dabei nicht fest.
Ich habe sowohl an meinem V8 Lang, als auch an meinem Cabrio bisher schon häufiger diese Dankeschön-Inspektionen für Fahrzeuge älter Baujahr 1998 gemacht und war bisher immer zufrieden. Die Vertragswerkstätten versuchen durch diese Aktion ältere Fahrzeuge weiterhin zu regelmäßigen Wartung zu bewegen und auch gegenüber der freien Werkstätten noch einigermaßen konkurrenzfähig zu bleiben.