Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
1:
hat schon mal einer das KI ausgelesen?
Habe Probleme mit ENA, Clock und Data Anbindung an das KI. Muss man dem KI das erst beibringen? Ist ein Navi der älteren Baureihe. Die Beschreibung der Anschlüsse sind die gleichen und ich habe sie mit den Farben gelb, grün und Lila verbunden die in das KI Klemme 5,7+8 gehen. Ohne Erfolg.
Hat jemand von euch Erfahrung?

2:
Wo greife ich am besten das Signal Rückfahrsignal und Drehzahlfühler hinten Rechts und Links ABS ab.

3:
Thema Komfortschließung. Habe die Tage mal getestet. Also nur mit dem Tausch des Doppelrelais ist es nicht getan. Und heute habe ich festgestellt das im Relaisträger wo das Doppelrelais sitzt gar nicht alles Belegt ist.
Mein Relais 443 951 257 wurde getauscht gegen 441 959 257 D bei dem die Komfortschließung funktioniert.
Die Belegung ist auch unterschiedlich:
Bei meinem Relais sind die Anschlüsse TKII und TK III vorhanden die aber beim Komfort Relais fehlen. Dafür sind dort die Anschlüsse KR, SK und 30A vorhanden. Wo gehen die hin?
Kann einer dazu etwas sagen?
Grüße
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Moin Thomas!

Ich habe mir mal die Datenübertragung auf den ENA, Clock und Data-Leitungen angeschaut. In Verbindung mit einem "Original"-Radio, was im V8 seinerzeit verbaut wurde.
Das Protokoll ist vom Inhalt her nicht besonders aufregend, unterliegt aber sehr genauen Timing-Bestimmungen. Wenn also das KI nicht GENAU das bekommt, was es will wird es zickig und zeigt garnix mehr an.
Von daher kann ich mir vorstellen, daß die Daten, die das Navi ausgibt vom KI nicht verstanden werden und deshalb keine Anzeige zustande kommt.
Ohne größeren technischen Aufwand wird man die Anzeige also nicht aktiviert bekommen.
Größerer Aufwand würde bedeuten: Datenprotokoll des Navi am ENA, Clock und Data-Ausgang analysieren, in einer Zusatzelektronik neu aufbereiten und dem KI zur Verfügung stellen.

old hand
OP Offline
old hand
Moin Marcus,
habe ich mir schon fast gedacht. Wäre zwar schön, aber der Aufwand ist mir dann doch zu hoch. Habe auch mal RLF zu diesem Thema durch gelesen. Ist ja umwerfend das VAG nur 3 bis 4 Sätze dazu schreibt.
Wenn es nicht geht Radio und Kabel prüfen, und wenn es dann immer noch nicht geht Anzeige tauschen. Mehr steht dazu nicht
Auf der anderen Seite kann ich ja auch mal den Kopf nach rechts drehen um zu sehen was für ein Sender läuft - und Tape habe ich ja auch nicht.

War aber ein Versuch wert.....

Die anderen Thema sind allerdings noch aktuell.......

Grüße
Thomas M.

Hy Thomas!
Ich habe mir auch ein Navi eingebaut. Den Rechner habe ich im Kofferraum verbaut und mir das Rückfahrsignal einfach von der Rückfahrlampe geholt. Der Kabelbaum verläuft auf der Beifahrerseite womit Du Dir auch das richtige Kabel unter der Rücksitzbank suchen kannst. Na und Geschwindigkeitssignal ist ganz einfach,in dem Kabelbaum fürs Radio ist ein Blau-Weißes Kabel für die Geschwindigkeitsabhängige-Lautstärkeregelung,das kannst Du nehmen.
Gruß Marco

Abgeregelt?...wie uncool!
old hand
OP Offline
old hand
Hy Marco,
meinst Du jetzt die Drehzalfühler direkt vom ABS Steuergerät? Welches Baujahr ist Deiner / welche Farben sind das - dann brauche ich nicht lange suchen
Kabelbaum zum ABS Steurgerät läuft allerdings auf der Fahrerseite - oder meinst Du den vom Rechner?
Rückfahrsignal von den Scheinwerfern - muss ich eh für die Cam haben. Ich habe allerdings das Doppel DIN drin.
Gala ist klar - liegt vorn am Radio.
Gruß
Thomas M.

HY HY,
hatte mich nur auf die beiden Kabel bezogen. ABS weiß ich auch nicht wo die Kabel verlaufen.

Gruß Marco

old hand
OP Offline
old hand
Hy Marco,
habe sie mittlerweile verlegt.
ABS Signal hinten Rechts und Links vom ABS Stecker unter der Rückbank genommen und das Rückfahrsignal unten Beifahrerseite vom Relais.
Gruß
Thomas M.

Na Perfekto!
Ich muß auch noch ein paar Sachen an meinem V8-er machen. Aktuell will ich am WE so ein "Kaltlaufregelscheiß" einbauen damit mich die Steuer nicht auffrißt. Da bin ich ja mal gespannt was das wird.

Bis denne

old hand
OP Offline
old hand
Habe ich auch gerade hinter mir. Abrechnung ist auch schon da - 264 euro´s.
Wenn Du Probleme hast - melde dich.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das hat bei mir nicht funktioniert,ich hatte dann ein gestörtes ABS und in jeder Kurve radiert.
Ich habe danach das Galasignal genommen,läuft einwandfrei.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Thomas,
bin seitdem noch nicht gefahren und kann noch nichts dazu sagen. Im Vorfeld wundert es mich ein wenig das ich nur ein Kabel vom jeweiligen Geber nehmen musste.
Hast Du sie mal getauscht - also auf das andere Kabel gelegt?
Wenn es nicht klappt werde ich sie wohl auch wieder kappen. Gala und Rückfahr liegt ja an.
Ist halt nur ärgerlich - du kennst die arbeit des sauberen verlegens ja.
Werde berichten ob es klappt.
Gruß
Thomas M.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert