Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#8799 12.07.2002 08:52
Nach einer Ölleckage vermute ich, dass die rechte Zylinderkopfdichtung undicht ist. Wer kann mir sagen, wie ich eine neue Kopfdichtung einbauen kann. Habe keine zwei linken Hände. Ein Tip zu einer kleinen Werkstatt in der Nähe von Dortmund wäre auch angenehm. Motor: 4,2 L, ABH, Bj. 92

haudi randy,
also...zugegebenermaßen hab ich das beim achter noch nie gemacht...aba grundsätzlich geit dat so:
- motorhaube unbedingt vorher öffnen...;-)
- kerzen raus und gut wechlegen
- ventildeckel abbauen und ebenfalls gut wechlegen
- zahnriemen abbauen und...du weisst schon
- zk lösen und abnehmen
- alte dichtung abfummeln und wütend in die tonne kloppen
- zk zum planen in fachwerkstatt bringen
- alles wieda in umgekehrter reihenfolge montieren
- nua neue dichtungen verwenden
- bei der gelegenheit z-riemen+wapu+zubehör tauschen
- nach beendigung der arbeit ersma ´n schrauberbier trinken
- dann motor anwerfen und wenn läuft vor glück weinend sich inne arme werfen
mehr is das eigentlich nich...wenn noch ´n paar details vergessen bitte ich die gemeinde diese milde zu ergänzen...
also...mach uns alle stolz und komm auf´s nächste treffen
viele grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Eeeh Onkel Bob, du Sonnenscheinchen,

man merkt, dass du das beim V8 noch nicht gemacht hast. Ganz so einfach ist das hier nicht, mal eben Kopf runter und alles gut weglegen. Du brauchst einiges an Spezialwerkzeug, und allein der Zahnriemen ist ja schon fast 42 Meter oder so lang (dieses kleine Mistding!).
Also bei meinem Taunus ist das so wie von dir beschrieben, aber beim V8 ist das nicht mal eben an einem Nachmittag getan, außer du bist der Königsschrauber und hast das Werkzeug dafür.
Darüber hinaus ist wegen der Komplexität dieser Maschine zu überlegen, ob man sowas nicht DOCH mal bei Audi machen lässt. Wenn man nämlich irgendwas falsch einstellt und das Ding dann platzt ist der Schaden erheblich. Und in der Fachwerkstatt hätte man Garantie...

Also an meinen Motor lasse ich nur Audi und Alex und Thomas und Maadin und... also jedenfalls mich selbst nur bedingt, und glaube mir, ich habe schon viel geschraubt *Ehrfurcht vorm V8 hab*

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
haudi sandi,
ja nee...is klar...mein thread war natürlich ironisch gemeint...hoffe nich das randy getz mim ausdruck meiner 'anleitung' schon vornübergebeugt überm achter hängt...und verzweifelt versucht den kopf zu lösen...
grundgedanke is: unser baby is so kompliziert aufgebaut das ma eben was zu machen eigentlich fast unmöglich is...aba isses nich diese exclusivität die wia so lieben...auch der onkel, obwohl handwerklich nich ganz unbedarft...*angeb*...würde so eine komplexe aufgabe lieber dem audi geben...allerdings würd ich danebenstehen und natürlich meinen senf dazugeben...;-)...
viele grüße vom sonnigen köln
onkel bob
ps: ich werd gleich ma hinten im hof den grill anstochen...(hähä)

et hätt noch immer jutgegange...
Hallo Randolf,

also in DO weiss isch nix aber in Solingen is ein guter Schrauber fährt selbst seit Jahren einen 4.2 und hat bis jetzt alles selber gemacht.

Kannst dich ja mal per Mail melden

Grüße auf allen vieren Andreas

Audi 100 2.3 quattro 11/87 Audi V8 4.2 exclusive 9/92 Alle guten Dinge sind QUATTRO
Heute abend bin ich wieder online, ernst wie vielleicht "Sandy" habe ich jedenfalls deine Nachricht nicht aufgenommen, gleichwohl ich doch sehr belustigt war und mich über eine solche Antwort gefreut habe.

Randolf

So pessimistisch sollte man nicht sein, die meisten Audi-Werkstätten können`s ja nicht besser als so manch erfahrener Schrauber, immerhin habe ich den Ventildeckel schon abgeschraubt, ganz so besonders aufregend war das auch nicht.

Randolf

Hallo Andreas,

ich weiß garnicht, ob ich Dir bereits geantwortet habe. Vielen Dank für Deine Nachricht, aber bis nach SO möchte ich nicht.

Gruß Randolf

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert