|
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 99
|
OP
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 99 |
hallo V8 ler..
ich habe mir mal gedacht, nachdem ich meinen klappernden lüfter ausgebaut habe schreibe ich mal auf, wie es geht..
also kurze vorgeschichte der lüftermotor war ausgeschlagen... immer wenn man dem laugenden lüfter einen kleinen stoß verpasstte fing dieser an zu röhren wie nichts gutes..
also hab ich mich in den foren schlau gemacht und herausgefunden, dass der motor dort gekapselt eingebaut ist...also habe ich mir hier in der börse für 100 Euro ein gebrauchtes lüftergehäuse organisiert, was sich später als überflüssig herausstellte!
also... nun zum ausbau und einbau des kompletten lüfteraggregates.. (so muß man das nennen angesichts der größe) hihi.. also als erstes sollten in beiden fussräumen die horizontalen luftverteiler demontiert werden. diese sitzen nämlich mit einer schraube am gehäuse.. dann im rechten fussraum den pneumatik-steck-verbinder trennen.. dann ist oben am kardentunnel hinterm radio eine kleine schraube in den gummi lüftungsschlauch für die hinteren stitze eingeschraubt, die man lösen sollte... sonnt kannste ewig ziehen.. hehe das wars schon von drinnen.. dann motorhaube auf und den scheibenwischer abbauen. geht sehr einfach.. bitte auch die kleinen plastikgewinde-nuppsis ausbauen, da diese evtl beschädigt werden könnten.! dann nun die kühlwasseranbindung trennen. dann die spann-spange, die den lüfter umgibt lösen.
anschließend die stecker vom motor und von der elektrik abziehen.. dann noch die pneu. verbindung trennen nur den roten und schwarzen..der weisse bleibt... dann noch den verbindungsstutzen zur klimaanlage reinschieben...so.. nun nimmt man sich ein altes sägeblatt und geht damit zwischen die meist sehr verklebte dichtung zum fußraum...alles was jetzt kommt ist pure gewalt... au ruck und raus das ding.. ach so.. ihr habt ihn nicht ganz raus bekommen?? macht GAR nichts! denn.. der motor ist durch einen seegering gesichert! den baut ihr ab.. nun ist auf der linkenseite am stutzen zur klima noch ein stutzen dahinter, der mit 3 kreuzschlitzschrauben gesichert ist.. die abbauen! dann könnt ihr erst den stutzen ausbauen und anschließend den motir nach rechts rausdrücken! das einabuen des neuen motors ist etwas fummelig.. auf keinen fall mit gewalt, da der nur von 3 plastik schienen gehalten wird.. das ding verkantet schnell und die dinger brechen weg.. dann klappert der lüfter und igr seit wieder am anfang hehe... also... anschließend alles rückwärts und fertig..
*schwitz* es geht auch alleine.. eht aber auf die kniee son v8 motorraum is halt kein sofa..
gruß dirk
Sorge Dich nicht, schraube...!
|
|
|
Vollständiges Thema
|
Erfahrungsbericht Lüftereinbau....*gg*
|
Dirk D
|
12.07.2002 06:47
|
|
Link in Zwischenablage kopiert