Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#87629 16.09.2005 10:08
Karl D. Offline OP
OP Offline
Mahlzeit!
Heute war ich bei uns in der Kiesgrube und wollte mit dem Anhänger Kies holen. Ich mußte warten und als ich dann dran war und losfahren wollte bekam ich keine Fahrstufe rein. Das Problem habe ich ja schnell lokalisiert, das klack klack beim Bremse treten war in der Schaltbox nicht mehr da. Daher wohl der Magnetschalter für die Sperre nicht aktiv. Ein Freund meinte "Dein Bremslicht geht auch nicht". Ich nahm ja daher an das wohl der Bremslichtschalter defekt ist. Aber der isses nicht. Wir haben erstmal provisorisch ein Kabel gelegt, damit ich auf D schalten kann. Nur brennt dann aber dauerhaft das Bremslicht .
Kennt jemand das Problem?
Achja, hab einen S6 4.2 mit Automatik.

beschreibe doch mal in FAQ und hier wie du das problem provisorisch gelöst hast!

Gruß Günter avzansbach@aol.com
member
member
Oh ja!! Drucke ich mir dann aus und lege den Zettel ins Handschuhfach.

Man bedenke wenn das im Stau auf der Autobahn passiert oder in der Stadt

Karl D. Offline OP
OP Offline
Klasse!!! alle wollen´se profitieren und keener kann helfen. :)

Das schreib ich euch erst wenn ich ich hier eine ordentlich und hilfreiche Antwort bekomme :) .

addict
addict
Hast du schon die Sicherung vom Bremslicht Überprüft? Kommt am Bremslichtschalter auch Strom an? Das wären so die zwei Sachen, die mir spontan dazu einfallen!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Karl D. Offline OP
OP Offline
Das wars, Bremslichtsicherung! Wußte gar nicht, daß ich so eine hab, dachte es ist alles auf dem Sicherungsplatz für Multifkt.schalter und für sämtliche E-Heizungen(Platz 14 im S6).
Hatte erstmal ein Kabel gelegt zw. Zündungs+ und dem einen Pin am schwarzen Bremslichschalter, dort das schwarz-rote Kabel. Sprich mit Zündung an, war die Sperre provisorisch aufgehoben.
Nun geht mein Tempomat nicht mehr, weiß da jemand was? Alle Sicherungen sind i.O. .

warscheinlich hast du mit deiner aktion das steuergerät gehimmelt.

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Karl D. Offline OP
OP Offline
Meinste? Es wär doch eher die Sicherung gekommen oder nicht? Ist ja eine 5A Sicherung am Platz 20 extra für Tempomat.
Ich werd mal nach Audi fahren und mal den Tester/Diangnosegerät anzuschließen. Mal sehen was das ergibt.

enthusiast
enthusiast
Hallo allerseits!

Mein Dicker hat sich angesteckt! Kaum ist bei Karl das besagte Problem mit dem Wählhebel aufgetreten, hat meiner das gleiche Wehwehchen

Meine Frau hat schon diese Woche Urlaub und wollte sich eine Shoppingtour im V8 gönnen. Kurz nach Mittag setzte sich ins Auto. Gleich darauf rief sie mich im Geschäft an, erzählte mir, dass sie den Wählhebel nicht nach hinten bringt. Tja, aus der Tour wurde dann wohl nix.

Als ich am Abend nach Hause kam, natürlich gleich in den Dicken gestürmt. Siehe da, es tat sich nix, der Wählhebel ließ sich nicht nach hinten bewegen, kein Klack wenn man auf die Bremse tritt, kein Bremslicht und das KI meldet weiterhin "Bremslicht" und kein OK.
Habe mich gleich an diesen Thread erinnert und die Bremslichtsicherung überprüft, aber alles OK.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
enthusiast
enthusiast
Hey Marcus,
haste ausser der Sicherung auch den Schalter selbst überprüft?
Gruß Thomas

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
enthusiast
enthusiast
Hallo Thomas,

nein, noch nicht. Wenn dieser auch dafür die Ursache sein kann, werd ich das mal tun. Brauche dazu leider immer meinen "Schrauberkumpel", da ich leider nicht das technische Händchen für die Reparaturen habe. Werde ihn dann mal wieder am Wochenende zu mir beordern
Da mein Dicker Laternenparker ist und somit auf der Strasse steht, wird die Schrauberei wohl ziemlich "lustig" werden, nachdem wenn die Fahrertür offen ist (ich vermute mal, der Schalter sitzt unten am Pedal), kein Auto mehr vorbeikommt.
Werde weiter berichten...

Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Karl D. Offline OP
OP Offline
Guck nochmal nach der einen Sicherung. Bei mir ists Platz 14, da sind der Multifkt.schalter, sämtliche E-Heizungen usw. drauf. Die könnte es auch sein.

enthusiast
enthusiast
Hallo Karl,
danke für den Tipp. Habe ich gleich als erstes gemacht, alle vielleicht in Frage kommenden Sicherungen geprüft. Alle i.O.

Hab dann auch gestern mich mal an den Bremslichtschalter rangemacht und geprüft. Der ist tatsächlich defekt. Hab in überbrückt und siehe da, Bremslicht, KI und Wählhebelsperre funzen wieder
Muss jetzt nur noch den neuen einbauen und vor allem den alten rausbekommen. Habe gestern ne halbe Stunde versucht, den alten aus der Halterung zu bekommen bzw. aus diesem verdammten runden Clip. Aber wenn bei mir auf der Strasse ständig ein Auto vorbeifahren will und ich wieder aus dem Auto krabbeln muss, um die Fahrertür zu schliessen, ist das nicht so einfach
Nach ner halben Stunde hab ich dann aufgegeben und hoffe morgen auf einen verkehrsruhigen Vormittag

Wenn jemand den Trick kennt, um den alten rauszubekommen, würde ich mich sehr darüber freuen, da der RLF nicht besonders aufschlussreich ist

Karl D. Offline OP
OP Offline
Wie wäre es wenn man dem vorbeifahrenden Verkehr ein Warndreieck in den Weg stellt? So mitten auf die Straße, daß alle Dich großräumig umfahren? Dann solltest Du doch Ruhe haben :).
Ja für beide Bremspedalschalter braucht man einen fünffach gekröpften Arm mit gynäkologen Hand im Anschluß :( .

enthusiast
enthusiast
Schön wärs, aber dann müssten die alle durch Nachbars Garten Leider ist die Strasse dazu nicht allzu breit. Ne Reihe parkende Autos, ne Gasse für den Verkehr, das wars

enthusiast
enthusiast
Hallo,
haste nicht die Möglichkeit auf einen Parkplatz oder bei nem Freund um die Ecke zu fahren?
Weil deine Situation ist große Sch... und kannst auch nicht dran bleiben biste eine Arbeit fertig hast.
Gruß und viel Glück Thomas

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Thomas,
das ist doch das Problem, der Wählhebelschalter läßt sich nicht bewegen, ohne Stapler wird das nicht so einfach sein

In diesem Sinne Gruß Bernd
enthusiast
enthusiast
Jow sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gruß Thomas

enthusiast
enthusiast
GESCHAFFT !!!
Alter Schalter ist draußen (siehe Bild), der Neue ist drinnen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich war nur ein wenig zu sanft zu dem Teil, mit etwas mehr Schmackes läßt er sich aus dem runden Clip rausziehen. Der Clip hat hinten drei Zähne dran, die sich ins Pseudogewinde des Schalters spreizen. Mit verbogenen Fingern und etwas Kraft bekommt man ihn dann doch raus.
Den neuen mit etwas Silikonöl am "Gewinde" reindrücken, einstellen, fertig.
Den alten Schalter haben wir dann spaßeshalber mal zerlegt und siehe da, lediglich die Kontakte waren ein wenig verschmutzt bzw. korrodiert. Haben wir abgekratzt und der Schalter würde wieder funktionieren. Und sowas legt das ganze Auto lahm

Was meint ihr? Soll ich die paar Bildchen die ich noch gemacht habe mit einer kleinen Beschreibung in die FAQ´s stellen?

88473-001.jpg (0 Bytes, 134 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Aber klar, reinstellen!

Davon lebt der FAQ-Bereich, und noch sind deine Erinnerungen frisch.
Offensichtlich taucht dieser Ärger mit dem Dingens häufiger auf in letzter Zeit, also nur Mut!

enthusiast
enthusiast
So, nun ist der FAQ-Bereich erweitert
Hoffe, ihr werdet diesen Punkt nicht brauchen, wenn doch, müsstet ihr damit schnell zurecht kommen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben, besser kann man es wohl kaum dokumentieren.

Gut gemacht.

enthusiast
enthusiast
Danke,
wenn ich schon sonst kaum helfen kann, dann wenigstens bei den "einfachen" Problemen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert