Hallo Mike!
Bleibt dabei, dies Forum macht uns immer schlauer. Inzwischen hat mir jemand erklärt, daß sowohl der Drehzahlgeber als auch ein Abnehmer an der Schwungscheibe (Kurbelwelle?) Signale liefern die der Motronic genügen, um den Motor zu starten und laufen zu lassen, selbst wenn der Hall-Geber als 3. Instanz komplett ausfällt. Allerdings soll sein Signal die Genauigkeit des Zündsignals weiter verbessern - genau wie Du sagst nur bei kontaktlosen Zündanlagen. Was mir noch fehlt ist die Info, woher der Hall-Geber nun genau seinen Input bekommt und wie.
In Bezug auf mein Problem gibt es auch einen Hoffnungsschimmer: Der Mann, der meinen Dicken betreut, hat einen Fraßschaden an einem Kabel zum/vom Geber gefunden, der durchaus Kurzschlüsse verursachen kann, die bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten auch vermehrt oder vermindert auftreten können. Würde ins Bild passen, wird aber erst morgen bestätigt.
Andreas