Ich wollte das hier doch nochmal zum Besten geben
denn vielleicht hat ja ein anderer auch mal das Problem.
Im Forumstopic
Öldruck 7 bar? hatte ich von meinen Kaltstart-Problemen berichtet. Das mit dem Öldruck war eher ein 'Nebenkriegsschauplatz'´.
Morgens früh hatte ich den Wagen nur mit erheblichen Mühen nach minutenlangen Versuchen zum Anspringen bewegen können. Wenn er dann lief und warm geworden war, sprang er problemlos an.
Dieses Kaltstartproblem war definitiv der Temperaturgeber für die Motronic! Das Dämliche an der Sache war, daß beim 100 S4 (C4) im Vergleich zum V8 der Sitz der beiden Temperaturfühler vertauscht ist. Beim V8 sitzt der für die Motronic hinten (im Bereich Zündverteiler). Beim C4 ist derselbe Geber vorne (rechts unterhalb des Leerlaufregelventils) verbaut. Wer nur V8 kennt, kommt da erstmal auch nicht so leicht drauf...
Zunächst bin ich dann vollkommen ohne den Geber gefahren (Stecker vom Fühler einige Tage abgezogen) und da hatte sich das Problem bereits gebessert, der Wagen sprang auch im kalten Zustand besser an.
Nachdem ich dann einen neuen Geber (Teilenummer 035 919 369 M) eingebaut und angeschlossen habe (bei abgeklemmter Batterie, damit sich auch der Fehlerspeicher leert) funktioniert das alles wie es soll. Auch morgens im kalten Zustand spring der Motor sofort mit der ersten Schlüsseldrehung an.
Auch für einen Motortausch, der ja bei unseren alten Babies mit ABH Motor nun häufiger mal anstehen kann ist das mit den vertauscht eingebauten Temperaturgebern zwischen ABH V8 und ABH C4 nicht ganz unwichtig...
Wenn man z.Bsp. für seinen V8 einen gebrauchten S4 Motor kauft oder umgekehrt.