Hallo Holger,

dieses Symptom kann leider mehrere Ursachen haben.
Bei meinem V8 waren sowohl die Verteiler (incl. Dichtungen) selbst als auch die Dichtungen für den Flansch an dem die Verteiler sitzen undicht. Und das bei beiden Seiten. Da Du den Verteiler nur komplett tauschen kannst, macht das pro Seite mal locker ca. 300 EUR. Die Cent-Beträge für die Dichtungen lass ich mal weg.
Dann können noch die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche hinüber sein, durch die dann heißer Öldampf oder ein paar -tropfen entweichen können, da sich diese mit der Zeit auflösen, will sagen sehr weich und damit rissig werden. Davon gibt es ingesamt drei, einer vorne und zwei hinten am Motor.

Ich habe dies zwar alles schon getauscht, bei mir hat das auch viel verbessert, habe aber immernoch Ölverlust und Qualm hinterm Motor. Ich vermute, dass ich eine weitere Undichtigkeit am Getriebe habe. Die Suche wird also weitergehen...

Zum Tempomat kann ich leider nix sagen, es gibt hierzu aber mehrere Threads zu diesem Thema.

Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...