Es scheint ein Ölleck in Verteilernähe zu geben. Man riecht das verbrannte Öl und etwas Rauch hinterm Motor hochkommen, kann aber nichts sehen. Gibt es da eine V8-typische Schwachstelle, die nicht weiter bedenklich ist und mit wenig Aufwand zu beseitigen ist?
Noch was. Tempomat tuts nicht. Hat jemand nen Tip?
Gruß Holger
Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
dieses Symptom kann leider mehrere Ursachen haben. Bei meinem V8 waren sowohl die Verteiler (incl. Dichtungen) selbst als auch die Dichtungen für den Flansch an dem die Verteiler sitzen undicht. Und das bei beiden Seiten. Da Du den Verteiler nur komplett tauschen kannst, macht das pro Seite mal locker ca. 300 EUR. Die Cent-Beträge für die Dichtungen lass ich mal weg. Dann können noch die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche hinüber sein, durch die dann heißer Öldampf oder ein paar -tropfen entweichen können, da sich diese mit der Zeit auflösen, will sagen sehr weich und damit rissig werden. Davon gibt es ingesamt drei, einer vorne und zwei hinten am Motor.
Ich habe dies zwar alles schon getauscht, bei mir hat das auch viel verbessert, habe aber immernoch Ölverlust und Qualm hinterm Motor. Ich vermute, dass ich eine weitere Undichtigkeit am Getriebe habe. Die Suche wird also weitergehen...
Zum Tempomat kann ich leider nix sagen, es gibt hierzu aber mehrere Threads zu diesem Thema.
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Der Rauch hinter dem Motor könnte auch vom allfällig lecken Lenkgetriebe sein (nicht gerade billig und fummeliger, zeitraubender Einbau!)... Zu diesem Thema gibt's ein paar ganz nützliche threads im Forum...
stimmt, das Lenkgetriebe kann es auch noch sein. Habe ich auch schon überholt (wg. kaputter Manschette), hat bei mir aber auch noch nicht den gewünschten Effekt gebracht
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Glaub ich eher weniger, da die Getriebeglocke den Bereich gegen Spritzöl ziemlich abdichtet, das kann eigentlich nur nach unten raus. Undichte Kurbelwellen Simmeringe sind eher die üblichen Verdächtigen, wenn es um schwarze Flecken auf dem Pflaster oder rutschende Kupplungen geht!!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Bei mir wars halt so, dass ich (wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben) auf einer Passfahrt (bei der Mondial-Hatz ) plötzlich stehengeblieben bin... klar macht man dann die Haube auf... und da kam eben Qualm hinter dem Motor hervor...
...wohlgemerkt, das Stehenbleiben war durch den putten Kurbelwellensensor bedingt (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an all die auskunftsfreudigen V8-Profis hier für die Nachhilfe )... aber das Qualmen kam definitiv vom Lenkgetriebe...
...Ich schliesse mal daraus, dass selbst minimste Spritzer einen netten Qualm ergeben, denn bei mir ist der Getriebeölstand ist bis jetzt konstant...
wenns dann grün zu tropfen anfängt, ist's wohl vorbei...
...aber war da nicht mal ein thread im Forum betreffend Dichtungs-additiven...?
bin ganz deiner Meinung betreffend Simmenring! Das sieht man definitv am Boden... hatte das gleiche Problem (allerdings mit meinem dahingeschiedenen Saab 9000 turbo )... und geraucht hats dabei nie, obwohl da wirklich ordentlich was unten raus kam...
wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist könnte es auch der hintere Motorentlüftungschlauch sein. Meiner hat ohne ende gesüfft, soviel das ich nicht wußte wo es herkam, uberall lief die Brühe. So habe ich beide Ventieldekeldichtungen und die drei Motorentlüftungschläuche. Die verbrauchten Materiealien sahen aus wie verkorkelt, kein wunder das er überall gesüfft hat und jetzt ist er wieder Stauptrocken *g*. Naja wurde auch langsam zeit da was zu machen nach 250000 km laufleistung.