Also, nachdem ich das mal in Ruhe angeschaut hatte und auch meinen freien Garagisten gefragt hatte, was er meine, habe ich mich entschieden, es sein zu lassen. Der Garagist meinte, dass er die Arbeit nicht machen möchte, da der Zahnriemen ziemlich schnell abrutschen könnte, wenn man die Abdeckung des Thermostats und so abnähme; zum ZR abnehmen habe er aber nicht das Spezialwerkzeug und er möchte nicht, dass der sich verschiebt. Also dachte ich mir, ok zu kalt ist nicht so tragisch, mal zuwarten.
Dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wurde er warm und dann kochte der S8 auf (temp. laut Klimacode 120 auf 129°C - na toll). Kombiinstrument meldet sofort anhalten und so... also Totalmobil bemüht und Thermostat sowie Wapu wechseln lassen (weil nicht ersichtlich war, ob beim ZR-Wechsel vor ca. 40tkm das gemacht worden war, und das nur eine unsesentliche Zusatzarbeit ist dda der ZR ja eh weg muss). Costa über 1K-SFr.
Ja, und kaum habe ich den Wagen abgeholt, wurde der am nächsten Tag schon wieder zu kalt. Um die Probe aufs Exempel zu machen bin ich einen Hügel raufgefahren (ca. 15%-Steigung) und wieder runtergerollt, beim Rauffahren 93°C, tip top, aber dann runter - Temp sank auf 39°C. Und seitdem bleibt er immer um die 50°C-60°C. Also gleich beim Freundlichen reklamiert, nun habe ich für nachsten Mittwoch wieder einen Termin...