Die Sonde misst den Restsauerstoff gehalt im Abgas und verändert je nach programmierten Kennfeld die Zünd und Einspritzparameter...
Wenn die Sonde abgestöpselt wird dann wird eine Ersatzgrösse verwendet .
Dazu weicht das Steuergerät des V8 auf den Luftmassenmesser , den Aussentemperaturfühler der Klima sowie den Ansauglufttemp.fühler und die Klopfsensoren aus . In abhängigkeit von Drehzahl und Zündwinkel wird dann dadurch das Gemisch berechnet . Natürlich greifen dann noch einige Störgrössen mit ein (Bremsbetätigung , Klima , Servo...) und deshalb wird das Steuergerät immer den Optimalen wert Lambda 1 annehmen und dementsprechend ausregeln...
Das der V8 durch abstöpseln der Sonde sparsamer fährt und besser geht halte ich für ein Gerücht . Es gibt nur ein optimales Gemisch für den Motor und das Verhältniss lautet 1Kg Benzin auf 14,7 kg Luft ...
Wenn das Gemisch darunter oder darüber liegt hat der Motor nicht seine Volle Leistung . Was nicht heisst das das programmierte Kennfeld des Serien V8 immer dieses Verhältniss errechnet und ausregelt . Um vorausgesetzte Laufkulturen und Fahrcharakteristika eines Fahrzeugs zu erzeugen werden die Kennfelder auch mal magerer oder fetter gestellt um dieverse Lastzustände und Kraftmomente die das Händling beeinflussen auszugleichen und dabei immer das beste Mittelmass zu halten .
Und dieser Sachverhalt ist der Ansatzpunkt für Chip-Tuner...
Wenn der Audi ohne Sonde besser geht und weniger verbraucht dann ist was im A.....h ! Wenn , dann geht er nur in einer bestimmten Drehzahl oder Witterung besser....