Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
andi h Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende einen nagelneuen A8 3.0 tdi für ein Wochenende geschenkt bekommen ( bin 30 geworden )

Die Karre hatte einen Wert von knapp 85000 Teuros und war vom feinsten ausgestattet. Für mich war das ein geiles Erlebnis.

Ich hselbst habe einen 88er Audi 100 2.3E , und als das Wochenende vorbei war und ich mit meinem alten 100er fahren "musste" , hat man richtig gemekrt wie man sich an so einen Luxus gewöhnen kann.

Da ich kein Grossverdiener bin , bin ich dem 100er schon seit 7 Jahren treu ,da er Reparaturmässig absolut keine Probleme machte.
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir nen V8er zuzulegen , aber die ERnüchterung kam schnell als ich die PReise für Ersatzteile erfuhr.
Ich habe herausgefunden , daß ein " alter " A8 schon für 4000 bis 6000 Teuros zu haben ist.
Mich würde dann der 3.7 liter als Fronttriebler interessieren ( ich weiss , ein quattrogetriebe koste ein Vermögen )

ISt der " unterhaltbarer " als der V8 oder sollte ich da auch lieber die Finger von lassen ??

Kleiner Bericht vom A8:

Der kleine 3 liter Diesel hat einen genialen Durchzug wenn man bei Tempo 60 Kickdown macht , innerhalb von wenigen Sekunden ist man auf 130 ( Das kennt Ihr bestimmt alle :-) )

Die Lenkradschaltung ist sehr lustig. Die 4 Zonen Klima und das Navi sind sehr leicht zu bedienen.
Beeindrucken fand ich das " Adaptive Light " , welches bei Nachtfahrten auf kurvigen Landstrassen gut zu Geltung kommt. Man " steuert " sozusagen den Lichtstrahl mit dem Lenkrad!

Wenn man dann im Stand bei NAcht das Lenkrad komplett nach rechts einschlägt , wird rechts des Autos alles beleuchtet , man kann dann die nicht beleuchteten Hausnummern erkennen :-)

Superhelle weisse LEDs unterhalb der Aussenspiegel und der Türgriffe lässt die Karre im Dunkeln wie ein Ufo aussehen.

Der herausfahrende TFT Bildschirm kann bei Bedarf " versteckt " werden.
Die Surround Anlage hat einen super-bassigen Klang - da braucht man kein Car-Hifi Zeugs mehr anzuschaffen.

Fazit:

Ein geiles Auto, viel innovativer und interessanter als die S-Klasse meines Chefs ( der übrigens saublöd geschaut hatte :-) )

Tip:

Seht euch den Film " Transporter 2 - the mission " an.
Da spielt der neue A8 mit 12 Zylindern beinahe die Hauptrolle.
Meines Wissens soll der Film am 1.September in die Kinos kommen.

Das war echt ein tolles Wochenende.

Mit Euch beneidenden Grüssen

Andi

P.S.: An diesen Luxus gewöhnt man sich sehr schnell , aber man gewöhnt sich auch ganz schnell wieder an das 100er - fahren :-)

http://www.oudee-power.de - Wassersport & Soundanlagen
veteran
veteran
Hi Andy,
ich weiss genau was Du meinst ;-)

Ich hatte Anfang letzten Jahres noch einen Typ 44er 2,3 Liter fünfzyl. - mit dem war ich auch recht zufrieden, fuhr gut, 200 kein Problem auf Reisen, groß usw. Billig im Unterhalt, gute Teileversorgung ect.
Dann habe ich meinen V8 gekauft, aber das ist eine GAAAANZ andere Geschichte.......sehr tragisch anfänglich, mittlerweile dank einer Menge Geld und einer noch größeren Menge Geduld und Hilfe div. Thomasse (hehe, Hi Thomasse !!!) schon deutlich hoffnungsvoller.....
Jedenfalls habe ich dann einen A8 gekauft, allerdings 4,2er quattro, der mittlerweile geklaut wurde.
Aber als ich den das erste mal probegefahren habe, war es schon ein komisches, klappriges und etwas "olles" Gefühl, wieder mit dem 100er nach hause zu fahren.....wie sagt man so schön - "das bessere ist des guten Feind"

Was ich allerdings berichten kann, ist folgendes: speziell bei den billigen A8, die auf dem Markt sind, ist in der Regel auch mit relativ teuren "standart-Reparaturbedürfnissen" zu rechnen, als da wären komplette Querlenker vorne in der Regel, Motorentlüftungsschläuche und div. kleine Mängel der Elektrik - alles nix, was man nicht hinkriegen würde, und hier im Forum gibt es immer gute Tipps und auch Hilfe........aber bei 4-6 k muß man damit wohl in jedem Fall rechnen.
Insofern ist der V8 insgesammt durch den geringeren Anschaffungspreis momentan eher günstiger als ein A8 meiner Erfahrung nach - auch wenn sich das, je nach Fanatismus, irgendwann egalisiert, denn auch am V8 ist viel, was man immer machen kann, bis man zufrieden ist.........

Der Unterschied zum 100er ist der - man wird irgendwann relativ schmerzlos, weil es einfach mehr Spaß macht ! Die alten Herren (V8 sowie auch A8) entschgädigen einen für die Mühe durch Glücksgefühle ;-)...................ausser, sie werden einem geklaut ;-(

Wie auch immer, Du bist nicht alleine, hehehe
Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex Geiß; 28.08.2005 04:39.

..." auf ein Neues !!! "
old hand
old hand
Hi Andy,

ich glaube, (fast) jeder hier wäre mal gerne so einen neuen Audi für ein WE gefahren. Natürlich kannst Du die neuen Modelle nicht mit unseren V8 vergleichen.

Dein Argument, daß die Ersatzteile soooo teuer sund, kann ich so nicht stehen lassen.

Natürlich sind sie etwas teurer als für den Audi 100, ist ja auch ganz klar.

Aber wenn man am V8 viel selber machen kann bzw. Forums-Kontakte nutzt und sich die Teile gebraucht holt, dann ist so ein V8 relativ unkomplizerit und auch mit nicht allzudicker Brieftasche zu fahren.
Ein PT Motor z.B ist schon ab um die 400 € zu haben, das gleiche gilt für ein Automatik-Getriebe oder sonstige Ersatzteile.
Im Marktplatz oder bei ebay wird man dann auch sehr leicht fündig; es empfiehlt sich aber dann, notfalls für kurze Zeit auf einen Zweitwagen umsteigen zu können......

Viel hier werden Dir das bestätigen. Ich spielte zunächst auch mit dem Gedanken, mir einen A8 zuzulegen. Jedoch sollte man bedenken, daß Du schon um die 8 bis 10 tausend Euchen investieren solltest in solch in Auto.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein gut erhaltener A8 kaum unter 10.000 € zu kriegen ist.

Aber für 4.000 bis 6.000 bekommst Du - bei richtiger Suche - mit Sicherheit einen gut erhaltenen V8.

Du kannst auch jederzeit hier posten, welches Auto Dir gefällt; und sollte einer in der Nähe des Verkäufers wohnen, wird er sicher gern mal hinfahren.

So bin ich vor kurzem zu meiner Leonberger Neuanschaffung gekommen, und für den Michael aus Kile habe ich mir nen V8 hier angeschaut. Der M. ist dann nach meinem Statement von Kiel nach Koblenz gefahren und hat das Auto gekauft.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn ich mir ein Auto für Dich in Köln und Umgebung anschauen soll, dann tu ich das gerne.

Gruß Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ich kann Wolfgang und Alex nur beipflichten. Habe seit Juli nen A8 4,2 Quatro und möchte (egal was da kaputt geht!!) ihn nicht mehr missen!!

Sogar meine Frau, die sonst große Wagen scheut, fährt liebend gerne mit dem Dicken weil er trotz seiner Größe einfach handhabbar ist.

Vom Fahrgefühl ganz zu Schweigen. Habe oft den 500er Cermedes von meinem ehemaligen Chef gefahren und muss sagen, so Leid es mir tut, der fährt sich schwer, ist nicht so wendig und kommt selbst mit der großen Maschine nicht so richtig in die Puschen. Außerdem::::

belad den mal mit vier Personen und Gepäck da hängt die Schüßel fast voll durch und die Hinterachse spreitzt.

Nee, das ist schon ein feines Auto der A8. Der V8, also der Vorgänger, wird bald ein Liebhaberfahrzeug werden nach dem sich die Enthusiasten die Finger und Füße lecken...

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
member
member
Hallo Joe,Ich bin der Micha aus Kiel für den sich Wolfgang den V8 in Koblenz angeschaut hat (nochmals Dank an Wolfgang!). Hatte den Wagen am Samstag bei meinem Schrauber für eine kleine Inspektion (Scheckheft ist leider nicht). Der hat mir bestätigt, dass ich für kleines Geld anscheinend einen gut erhaltenen Wagen ohne sichtbare Schäden bekommen habe. Somit werden sich meine Folgeinvestionen wohl in Grenzen halten (hoffentlich). Gruß aus KielMicha

Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch, da hast du ja ein schönes Autole bekommen. Viel Spaß beim fahren und ALLZEIT GUTE FAHRT

member
member
Vielen Dank Joe,habe jetzt die ersten 1000km hinter mir und habe noch nichts entdeckt was mich stört. Am Donnerstag gehts nach Thüringen, freue mich schon auf die Landstrassen dort ;-))GrußMicha

old hand
old hand
Ich hoffe ja so sehr, daß Du recht hast, lieber Joe. Aber kommt Zeit, kommt Wert. Obwohl es mir da nicht drum geht.

Ich werde mir dann bald als Alltagsauto noch nen A8 zulegen.
Vielleicht nen Diesel, aber gibts den überhaupt mit Quattro???

Werd ich gleich mal posten.....

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
Hi Micha,

da freu ich mich aber für Dich mit!!!
Weißt ja, wie bei die Pfadfinders: jeden Tag ne gute Tat!!!

Hat mir aber auch Fez gemacht!

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
stell doch mal Bilder rein von "unserem" Dicken.....

Klaatu Verata Nectu...
member
member
Hallo Wolfgang,
ist eine gute Idee. Ich werde mal meine Digicam herausholen. Morgen ist polieren angesagt, kleine Inspektion war ja Samstag. Nach der Urlaubsreise werde ich mich um das Leder kümmern und noch um ein paar andere Kleinigkeiten ;-))
Meine Schrauber meinte auch, Zundkerzen und Filter sind noch nicht alt, somit stimmt wohl auch der Zahnriemenaufkleber (1 Jahr/ 9tkm alt).
Viele Grüsse aus Kiel
Micha

old hand
old hand
Klasse!!!!

Für die Ledersitze nimmst am besten das Zeug vom Ledrzentrum, Farbe is 034.

Ich habe die Sitze erstmal mit warmem klaren Wasser und Schwamm gereinigt (vorher saugen, auch die Ritzen, gaaaaanz wichtig!!). Dann mit dem Lederreiniger STARK saubergemacht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wa da dann noch für ein Siff aus dem Leder kam.

Dann mit Ledertönunf STARK gaaaaanz vorsichtig und mit kleine Kreisen eingerieben. Das Zeug ist quasi sofort trocken und färbt nich ab. Dennoch Gummihandschuhe verwenden!

Zum Schluss noch ganz hauchdünn Lederfett - hab halt ein gutes von Erdal genommen - drauf. Und sie sind wieder wie neu.

Hab jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob Du Risse drin hast. Wenn ja (also OFFENE Risse) nimmst Du noch Flüssigleder-Spachtel vorher.

Aber Du wirst Augen machen - das sieht nachher fast aus wie frisch vom Band gerollt.

Solltest etwa 4 bis 5 Stunden einplanen.

Viel Spaß dabei!!!!

Klaatu Verata Nectu...
member
member
Guten Morgen Wolfgang,das mit der Farbnummer ist gut, ich war schon am grübeln wie ich die Farbnummer bekomme.Der Händler ist aber cool, er hat den Wagen noch immer im Internet. Also an alle: Der V8 in Koblenz ist verkauft ;-))

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Wolfgang, na klar gibts den als Diesel Quattro mit der 3,3 tdi Maschine..... echt `n Hammer. Gefühlsmäßig etwas mehr bumms als der 4,2er von unten rum

andi h Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Ich habe von dem Audi auch ein paar kleine Videos " gedreht " , diese werde ich demnächst auf meiner Seite online stellen.
Ich sag dann hier bescheid!

Der 3.0 Tdi war auch ein quattro und hatte mächtig viel Durchzugskraft , gerade im unteren Drehzahlbereich. Oben ist er dann eher schlapp.
Er geht gut bis 230 und er braucht viel Analuf , dann erreicht man 250.

Der ist mit seinen 6000km noch nicht einmal eingefahren gewesen :-)

Andere Frage; WElche Abgasnorm erfüllt ein 95er A8 ? Oder besser: Wieviel Steuern kostet der?
Ich habe bei meinem alten 100er nen Euro2 Kat drunter - da fährt es sich recht günstig mit :-)

mfG
Andi

veteran
veteran
der 95er A8 hat Euro 2 .......allerdings muß man das manchmal noch Umschlüsseln lassen - das geht aber und wurde hier öfter - u.a. von mir - erfolgreich praktiziert - kostet z.B. hier in Hamburg 11 Euro für den Eintrag im Brief.
Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
andi h Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hi!

Ich habe meinen audi 100 ja auch umgeschlüsselt , also hat der A8 wohl von " Haus aus " Euro 2, dann ist es ja bezahlbar. Ich lach mich immer weg , wenn mein Bruder mit seinem Audi100 Avant 2.6 E , Bauajhr 93 mahr als das doppelte an Steuern zahlen muss wie ich mit meiner alten " Schleuder " nur weil er zu faul ist , sich ein KLR-Dingsbums von Twintec einzubauen :-)

Ich spiele mit dem Gedanken , mir irgendwann einfach mal nen A8 zu holen ( den " alten" bin ich übrigens noch nicht gefahren ) , und wenn was kommt ( irgendeine Hammer-Reparatur ) einfach das Ding wieder verkaufen und für die paar Kröten wieder nen soliden 100er zu holen :-)

Das wäre dann kein finanzielles Grab.
Mal schauen was die Zukunft bringt..... Ich bin halt noch im Luxus-Limo Fieber und es klingt einfach nicht ab :-)

Meine zweite , noch etwas grössere Leidenschaft ist das Motorboot fahren , nen geiles Boot und nen geilen A8 zu fahren ist für meine Gehaltsklasse einfach zu viel.
Aber mal schauen , die Audis werden ja immer etwas günstiger :-)

mfG
Andi

P.S.: bin auch nen Hamburger Kerl :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert