Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
also leute für 1630 euro bekommt ihr eine gasanlage für euren v8 eingebaut mit tüv und aus deutschland !! was ich benötige sind minimum 5 autos die mit mir mitmachen!!! wer mitmachen möchte (und das sollte sicher sein) der möchte mir bitte eine mail schicken an:
avzansbach@aol.com
alles weitere besprechen wir danach,ich werde in den nächsten tagen meinen vorab umrüsten lassen und berichten.
übrigens eine venturi anlage reicht vollkommen aus!!!

Gruß Günter
avzansbach@aol.com

journeyman
journeyman
Mit Hilfe von Google und Suchbegriff "Autogas" bekommt man eine Menge Info zu dem Thema. So auch, daß Venturi-Anlagen als veraltet gelten und eine ungeregelte Venturi ca. 1.400 Euro und geregelte Venturi ca. 1.800 Euro kosten. Da stellt sich die Frage, ob es für die 1.630 Euro eine geregelte oder ungeregelte Venturi-Anlage ist...

Ich würde ebenfalls keine Venturi für das Geld nehmen, wenns für 1000 mehr schon ne Sequentielle gibt!

Aber das muss jeder selber wissen!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also nach mehreren Recherchen im WWW. bin ich auch zur Feststellung gekommen, dass die vollsequentiellen Anlagen sogar Verbrauchsgünstiger arbeiten und eine bessere Gemischaufbereitung bieten.

Außerdem sollen die vollsequentiellen mit den MotorSTG besser harmonieren und auch mehr Signale verarbeiten und austauschen können.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
gute frage!!! ich überlege mir auch noch ob ich nun eine sequentiele anlage oder eine venturi geregelt einbauen werde!!! unterschied sind 1000 euro!!

Gruß Günter
avzansbach@aol.com

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
da ich noch nicht lange mit der Omegasanlage fahre,kann ich dir nur ein paar Verbrauchsdaten geben (insges.7 Tankfüllungen Gas).
Nach insges. 2100 km und ein paar mal tanken,habe ich einen Durchschnitt von 16,2L/100Km errechnet,wobei die letzten 4 Tankfüllungen einen deutlichen Trend nach unten aufweisen (15,8 / 16,2 / 15,6 / 14,5 L/100Km errechnet !!).Macht bei dem Momentanpreis von 0,579 Euro ziemlich genau 9,40 Euro/100Km.
Wenn ich das mit Super Plus (1,319) und etwa 13,5L Verbrauch errechne komme ich auf 17,81 Euro/100Km und eine Ersparnis von 8,40 Euro/100Km,also fast die Hälfte.
Die Daten sind für eine sequentielle Anlage und einen gechipten 4,2er.
Vielleicht geben ja noch ein paar Leute ihre Daten an !?
Gruß Thomas
85680-DSC00811.JPG (0 Bytes, 164 downloads)

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 27.08.2005 01:40.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi,

gerne. Meine Verbrauchsdaten sind zu finden unter www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107698

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Venturi würde ich mal gerade beim V8 die Finger lassen...Stichwort "Backfire"!

Ich lasse meinen jetzt auch umrüsten, werde aber eine Flüssiggaseinspritzung wahrscheinlich nehmen, da hier kaum Platz im Motorrau verschwendet wird und die Anlage sogar ein Leistungsplus bringen wird...

Da gibt es hier in Deutschland aber erst sehr, sehr wenige Umrüster...einen habe ich in Dortmund gefunden, der wohl von den Bildern her sehr sauber arbeitet!

lass uns doch mal mehr infos zukommen! Bilder Preise Adressen...

gruß

Gruß Günter
avzansbach@aol.com

Flüssiggaseinspritzungen spritzen das LPG ähnlich wie unsere Benzineinspritzungen in flüssigem Zustand direkt in den Ansaugkanal anstatt es wie bei herkömmlichen Anlagen zunächst im Verdampfer gasförmig zu machen.
Es gibt zwei Flüssiggaseinspritzungen auf dem Markt, die Vialle LPI und die ICOM JTG. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Betriebe, die diese Anlagen verbauen. In Holland sind die schon recht weit verbreitet. Die in manchen Ländern (F, Benelux, PL) verkauften OEM-LPG Subarus benutzen z. B. auch eine Flüssiggaseinspritzung.

Diese Anlagen haben erheblich weniger Teile als eine herkömmliche Gasanlage und benötigen keinen Anschluß an das Kühlsystem
Die ICOM-Anlage gefällt mir vom Konzept her am besten, da sie ohne eigenes Steuergerät auskommt (das übernimmt die Motronic, es wird nur ein Umschalter dazwischengehängt - siehe Schema. Bilder vom Einbau einer solchen Anlage in einem neuen A6 4.2: klick

Vorteile Flüssiggaseinspritzung im Vergleich zu Verdampferanlage:

- weniger Platzbedarf, "saubere" Installation, keine Probleme mit der Standheizung
- kein Programmieraufwand (da Steuerung durch Serien-Steuergerät), keine mehr oder weniger aufwendigen (Nach-)-Justierarbeiten erforderlich.
- die Anlagen sind wartungsfrei (kein regelmäßiger Filterwechsel nötig)
- weniger Eingriff in die vorhandene Technik (Kühlwasseranschluß f. Verdampfer, Schlauchverbindungen), damit weniger Fehlerquellen
- Kein Leistungsverlust im Vergleich zu Benzinbetrieb mehr, speziell bei aufgeladenen und/oder hochdrehenden Motoren mit hoher spezischer Leistung wie beim V8. Das Flüssiggas wird ja unter hohem Druck eingespritzt und erst im Ansaugkrümmer gasförmig . Dabei entsteht jede Menge Verdampfungskälte, die wiederum für eine bessere Füllung und Motorinnenkühlung sorgt. Theoretisch - und bei Abstimmung der Motronic auf die 110 Oktan von LPG – hätte ein Motor mit LPG sogar mehr Leistung als im Benzinbetrieb.Flüssigeinspritzungen sind uneingeschränkt vollgasfähig/-fest.

Es gibt aber auch Nachteile:

- der Mehrverbrauch liegt tendenziell höher als bei einer gut abgestimmten und eingestellten Verdampferanlage. Mit +20% im Vergleich zu Benzin muß man rechnen, es kann aber auch mehr werden. Gut abgestimmte und eingestellte vollsequentielle Verdampferanlagen wie Prins VSI / LR Omegas liegen deutlich darunter.
- die Gaspumpe im Tank. 1.) machen diese Pumpen Geräusche (sollte beim V8 allerdings nicht stören) 2.) reagieren sie allergisch auf Leerfahren und quittieren dann vorzeitig den Dienst. Gegen die Tankanzeigen aller bisher gesehenen LPG-Anlagen sind unsere Tankuhren Präzisionsintrumente.... Leerfahren läßt sich nicht immer vermeiden und 3.) benötigt die Pumpe auch noch kostbaren Platz im Tank. Von einem brutto 77 Liter fassenden Radmuldentank (der passt beim V8 in die Reserveradwanne) sind bei einer Flüssigeinspritzung nur noch ~55-58 Liter nutzbar, was beim V8 typischerweise nur für eine Reichweite zwischen 350 und 400 km langt. In Anbetracht des in D dünnen Tankstellennetzes könnte das besser sein. Ersatzpumpe kostet ca. 300 Euro.

Der bereits angesprochene Umrüster in der Nähe von Dortmund (siehe dessen Homepage) verlangt für die Umrüstung eines Audi V8 mit einer ICOM-Flüssiggaseinspritzung komplett 2.990 Euro inkl. TÜV und allem.
Andere Angebote aus Frankreich und Holland haben Preise von 2700 bis 3300 Euro ergeben (jeweils komplett zulassungsfertig). Für diese Anlagen sind mir trotz intensiver Recherche bisher keine günstigen Angebote aus Polen bekannt.

Weitergehende Infos liefert das Autogas-Forum

kann da nur zustimmen.
Bei einer Venturi-Anlage muß mit 20% Leistungsverlust und ebenso hohem Mehrverbrauch gerechnet werden. Bem V8 mit seinen langen Ansaugrohren ist das auch wohl nicht ganz trivial abzustimmen. ICH würd mir keine Venturi einbauen wollen.
Hab hier mal einen 90er 3.6 Aut. gefahren, der mit Venturianlage umgerüstet wurde. Der Besitzer sagte was von 16 Liter Verbrauch und die Fuhre war ziemlich lahm. Backfire hatte er allerdings nie.
Bei Vollgasbeschleunigung auf der deutschen Autobahn hat er auf Benzin umgeschaltet. Allerdings hatte der Wagen schon 370.000 km runter, 200.000 davon mit Gas.

Wer seinen V8 allerdings wenig und dann eher gemütlich fährt, für den kann das trotzdem eine Alternative sein - die <1000 Euro Mehrpreis einer vollsequentiellen Anlage oder einer Flüssigeinspritzung müssen sich ja irgendwo rechtfertigen.
Außerdem hat Venturi den Vorteil, daß Starten auf Gas möglich ist, mit allen anderen Systemen geht das nicht - für Kurzstreckenfahrer vielleicht wichtig.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also, vom Aufbau her wäre ja eine Flüssiggaseinspritzung ja die eleganteste. Vom Verbrauch her ist die vollsequentielle die vorteilhafteste. Da fällt es doch einem schwer sich richtig zu entscheiden . Preislich scheinen sich ja alle nichts zu geben außer der Venturi natürlich.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Flüssiggaseinspritzung ist ebenso vollsequentiell...aber mit dem deutich höhren Mehrverbrauch höre ich das grad zum ersten Mal...angeblich soll der Mehrverbrauch genauso bzw. etwas geringer wie mit einer Verdampferanlage sein!

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Tja, es gibt wohl doch verschiedene Angaben über die beiden Systeme. Wäre gut wenn man auf einen Nenner kommen würde um wirklich das beste zu bekommen

danke das ist mal eine aussage!!

Gruß Günter
avzansbach@aol.com

echt ich weiss nicht so recht was ich machen soll ausser noch mehr info einholen.

Gruß Günter
avzansbach@aol.com

journeyman
journeyman
Schau mal bei WWW.AUTOGAS.DE
Da gibt's eine FAQ, Preisliste, uvm.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der ist teuer, der bietet keine ICOM-Anlage und ist zudem ein Händler, d.h. er wird keine Nachteile oder echte Erfahrungswerte so preis geben!

journeyman
journeyman
Ist es richtig, daß es derzeit nur zwei Anlagen gibt, die das Flüssiggas auch flüssig einspritzen und ohne Verdampfer arbeiten?
Und zwar die LPI-Anlage von Firma VIALLE (Niederlande) und die JTG-Anlage von ICOM (Italien)?
Diese Technik hat ja durchaus Vorteile. Stellt sich nur die Frage, ob die auch für den V8 ABH-Motor zu haben sind.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Natürlich ist die auch dafür zu haben...und es gibt nur die beiden!

#86360 29.08.2005 02:05
eben.
Ich habe mich notgedrungen (keine Chance auf Zulassung der hier empfohlenen Anlage) intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Einen sachlichen und fundierten Überblick über das ganze Thema bietet die Internetseiten des ADAC : Übersicht alternative Kraftstoffe.
Ansonsten und für konkrete Fragen hilft nur sich durch die Foren wühlen und an den von Anderen gemachten Erfahrungen partizipieren.
Es gibt zwei mir bekannte Autogas-Foren im deutschsprachigen Internet: www.autogas-forum.de und www.autogas-einbau-umbau.de.

und noch was: Je früher umgerüstet wird, desto eher amortisiert sich die Investition. LPG (Autogas) ist derzeit kaum mit Mineralölsteuer belastet. Diese Regelung läuft aber Ende 2009 aus (für Erdgas/CNG ist der niedrige Steuersatz dagegen bis 2019 festgeschrieben). Das wahrscheinlichste Szenario ab 2010 ist, daß der Steuersatz und damit der LPG-Preis vorbehaltlich einer evtl. Mwst-Erhöhung um 13,5 Cent/Liter steigt (das steht bereits jetzt in den entsprechenden Gesetzen), es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da heftiger an der Steuerschraube gedreht wird. Genauso kann es aber sein, daß die Steuervergünstigung verlängert wird. Nichts Genaues weiß man nicht, und ehrlich gesagt traue ich den Finanzpolitikern sehr viel Kreativität zu, wenns ums Kassieren geht.

Ich kann allen Umrüstwilligen nur empfehlen, sich die verlinkten Seiten mal zu Gemüte zu führen.
Und: Gerade beim Thema LPG-Anlagen gilt die alte Weisheit: Was wenig kostet, leistet auch meistens weniger. Außerdem verbauen Umrüstbetriebe idR. nur wenige Anlagentypen und empfehlen natürlich dann immernur das, was auch bei ihnen im Programm ist, auch wenn es für den Fahrzeugtyp eigentlich bessere Lösungen gibt. Dass sich die Flüssigeinspritzungen gerade auf dem deutschen Markt nur sehr schwer durchsetzen, obwohl die Randbedingungen (kein Tempolimit, Leistungsargument) eigentlich optimal sind hat zum großen Teil damit zu tun. In PL verbaut keiner die Anlagen, weil die Komponenten im EK deutlich teurer sind als Verdampferanlagen (gibt ja auch noch kaum Wettbewerb).

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Natürlich gibt es für die Flüssiggasanlagen wie ICOM und die andere TÜV...

#86362 29.08.2005 02:14
Wieso sollte es denn keinen TÜV geben? Hab ich nie behauptet. Ich habe hier mit den Zulassungsbehörden meine Probleme, was die hier schon erprobte LandiRenzo-Anlage angeht. Die würde mir hier so nicht abgenommen (ich wohne in FRANKREICH).
Mir geht es eher darum, daß es in ganz Deutschland nur eine Handvoll Umrüster gibt, die ICOM oder Vialle überhaupt führen. Das Konzept finde ich nämlich technisch besser als die Verdampfertechnik und hätte gerne so eine Anlage (ohne dafür die von einem hiesigen Umrüster geforderten 5000 Euro auszugeben wohlgemerkt)

.

Zuletzt bearbeitet von b homburg; 29.08.2005 02:17.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Oh, sorry...hatte ich so verstanden und auch nicht gesehen, das Du aus Frankreich kommst!

Hier kostet der Umbau so an die 3000 EUR...wobei mir der Mehrverbrauch von 20-25% etwas zu schaffen macht (wenn er denn stimmt)!

#86364 29.08.2005 02:59
der Mehrverbrauch ist physikalisch bedingt und erklärt sich aus dem geringeren Energiegehalt/Heizwert von LPG gegenüber Benzin (Heizwert ungleich Klopffestigkeit!). Da führt kein Weg drumherum. Gasanlagen ohne Mehrverbrauch gibt es nicht und wird es höchstens dann geben, wenn der Gasbetrieb schon bei der Motorenkonstruktion berücksichtigt wird.
Benzin hat im Vergleich zu LPG eine um ca. 20% höhere Energiedichte.
Ca. deshalb, weil sich die Zusammensetzung und damit der Heizwert bei LPG VON TANKE ZU TANKE ändern können. LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan, und je nachdem wie dieses Gemisch zusammengesetzt ist, variiert der Heizwert und damit der Verbrauch, z.T. drastisch. 1l Benzin hat 32 MJ Heizwert, 1l in Deutschland verbreitetes 95/5 LPG-Gemisch hat 23 MJ Heizwert. Bei 60/40 oder 70/30-Gemisch sieht das wieder anders (besser) aus - da kommen Werte um 26 MJ raus.
Das kann man aber durch die Wahl der Gasanlagentechnik nicht beeinflussen....

Zuletzt bearbeitet von b homburg; 29.08.2005 03:00.
ICOM Anlage was ist damit denn jetzt gemeinst?

gruß Andre´

PS Sorr habe das jetzt erst gelesen ... UPS :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Andre´ Pierre T; 29.08.2005 03:55.

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Günter R. #86366 29.08.2005 05:58
Pooh-Bah
Pooh-Bah
hier als Anhang auf meine Anfrage das Angebot von CarGas:

So isses nun mal

85795-Herr Joachim Thum.pdf (0 Bytes, 298 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian.
Du schreibst bei den Vorteilen:"...- weniger Platzbedarf, "saubere" Installation, keine Probleme mit der Standheizung...".
Meinst Du bei der Standheizung den Platzbedarf für die Verdampfer etc., oder was meinst Du mit dem Standheizungsproblem?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ja, genau das. Ein Verdampfer paßt problemlos, zwei Verdampfer machen Platzprobleme, weil die normalerweise genau da verbaut werden wo die Standheizung sitzt.
Das alles umgeht man mit der Flüssigeinspritzung auf eine sehr elegante Art, weil es eben gar keine Verdampfer mehr gibt.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jau, die Angaben habe ich auch schon gelesen, aber wie kommt dann nicht so hohe Mewhrverbrauch bei den meisten modernen Anlagen (10-15%)?

Hier in Münster die Westfalen-Gastankstelle hat 60/40, da hab ich ja dann Glück :-)

95/5 soll doch angeblich gar nicht so verbreitet sein und man soll es eher meiden, da es zu spürbaren Problemen oft sorgt...oder?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ICOM ist auch eine Anlage ohne Verdampfer, die das Autogas flüssig einspritzt und recht neu auf dem Markt ist!

Joe T. #86371 29.08.2005 07:36
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie geil sind die denn? Die haben mir ein Angebot um 3400 EUR geschickt (S6 PLUS), der mal die gleiche Maschine wie der A8 drin hat...daran sieht man mal wieder die Seriösität dieser Firmen

#86372 29.08.2005 07:48
Den Mehrverbrauch kann man mit kunstvoll magerer Abstimmung in Grenzen beeinflussen, ähnlich wie beim Chiptuning, wo ja auch immer öfter niedriegerer Verbrauch angestrebt wird.
Wenn man es damit aber übertreibt, hat man aber wieder Leistungseinbußen, außerdem verschleißen dann die Zündkerzen im Zeitraffertempo. Erhöhter Zündkerzenverschleiß ist ein "Klassiker" bei Gasautos.
Bei der ICOM-Anlage - die ja ohne Eigenintelligenz stur der Motronic folgt die ja glaubt, sie erteile Befehle an die Einspritzventile - fallen alle Abstimmungskniffe weg. Daher der im Vergleich zu verbrauchsoptimierten Verdampferanlagen leicht höhere Verbrauch.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Diese Prozentangaben der Zusammensetzung beziehen sich immer in der Reihenfolge erst Propan und dann Butan, oder in welcher Reihenfolge wird das Flüssiggas angegeben?
Sind diese drei genannten "Mischungsverhältnisse" Standartwerte?
Also kann ich an der Tanke so nachfragen, welches "Gasgemisch" verkauft wird, oder steht diese Angabe an den Gaszapfsäulen?
Welches wäre z.B. besser 60/40 oder 70/30...?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja, aber ein Tuning gibts doch: Über die Einspritzdüsen kann man die Füllmenge doch bestimmen, somit kann man hier doch sehr wohl etwas dran regeln, oder ?

#86375 29.08.2005 08:24
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Na ich weiß ja nicht. Irgendwie kann das alles einem den Geschmack auf `ne Gasanlage verderben, oder????

enthusiast
enthusiast
Habe letzten November eine Anlage für 1699 Euro angeboten bekommen von einer Firma Rubicon, 2Jahre Garantie, Tank freie Wahl -120 L . Einbau 2 Tage mit Leihwagen, Fabrikat Landi Renzo LSC/2, ist glaube ich eine Venturi Anlage.
Gruß Helmut

Joe T. #86377 29.08.2005 08:53
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wieso? Muss man einfach mal ein wenig suchen, vergleichen und - ganz wichtig - es sollte ein Umrüster sein, der den Wagen bzw. den Motor kennt!

#86378 29.08.2005 10:36
Mit Gas eine Mehrleistunmg erzielen?? na da habe ich aber anderes gehört! Es soll Zündträger sein, daher der Mehrverbauch und die Leitungs einbussen! Die Pktanzahl von 118 sagt dazu meiner Meinung nach auch schon was aus! Müste dem Nach die Zündung entsprechend noch verstellen!

Aber ich möchte durch die Gasanlag meine Unterhaltskosten Drastisch Senken und bin mit Leistung auch bei 260 statt 280 PS zufrieden!

Mein kunde mit der Sequentillen Anlage ist bestens Zufrienden! Verbauch und Leistungs sind Voll Ok!

Ich findes es ja toll das hier nun mal richtig geforscht wird, allerdings wird das Gerade wieder einwenig vile Infomaterial was Teilweise auch Suspekt klingt!

Wenn mein S4 fertig ist, werde ich dann meine persöhnlichen Erfahrungen dazu geben!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es geht auch mit Standheizung und 2 Verdampfern,hier im Thread ist schon ein Foto von meiner Anlage inkl. Standheizung.Sie nimmt zwar etwas Platz weg,dafür hat man es mit dem Kühlkreislauf einfacher,da auf beiden Seiten Vor-und Rücklauf ist.
Hat alles Vor-und Nachteile,das gilt allerdings nicht beim sparen !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert