Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#86057 22.08.2005 08:01
member
OP Offline
member
Hallo liebe Gemeinde!
Am 10.09.05 möchte ich mit einem Kumpel Versuch Nr.2 Radioeinbau unternehmen.Der 1te Versuch ist unter anderem an zu kurzen Kabeln und Steckern gescheitert.Stecker 1 für Strom OK. Stecker 2 für die Boxen vorne sehr kurz aber auch noch OK. Stecker 3 für die hintern Boxen mit Stummschaltung für Telefon usw.da war es vorbei welche Farbe ist wofür?und da es Aktivboxen sind ,habe ich gehört ,die brauchen Strom! Gut dann bin ich los gefahren zum Audi-Händler und gefragt ob es da nicht irdendwelche Adapterstecker gibt?Er sagt : Gibt es schon aber die kosten 50€ pro Stück (ich brauche zwei macht 100€)und passen tun aber nicht ,nur für den A8 mit Din Stecker.Toll Danke aber ich könnte ja die Stecker abschneiden (Die Belegung habe ich mir mittlerweile aus F.A.Q. ausgedruckt)aber das ist ja eine ganz schöne Qualerei mit den kurzen Kabeln.Ich habe ein Blaupunkt ohne CD drin und es soll ein Sony mit CD und Endstufe rein.
Nun zu meiner Frage(n):Gibt es nicht billiger Adapter die passen?wenn ja wo oder von wem(Hersteller)Name oderAdresse oder auch ein Bild zur Hand?Oder vielleicht auch den Preis weil ich finde 50€ für eine Stecker(Adapter)der nicht passt nicht gerade OK. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Ich hoffe bis bald
Wen ihr Schreibfehler findet dürft ihr behalten!

Alle guten Dinge sind "QUATTRO"
Was für ein Radio willst du denn einbauen ??

V8 erbarme Dich !
member
OP Offline
member
hey Frank
Das Teil Heisst Sony XKR 100RDS

Alle guten Dinge sind "QUATTRO"
old hand
old hand

HI!

Wenn eh ne Endstufe rein soll und sicher für die hinteren Lautsprecher - dann brauchst doch keine Aktiv-Lautsprecher mehr!
Ich würde eh neue Lautsprecher einbauen. Wenn du die aktiven an die Endstufe anschliessen willst rate ich dir auf jden fall davon ab - die Endstufe wird sicher mehr Leistung bringen als was Deine Lautsprecher vertragen. Adapterkabel bekommst in jedem vernünftigen Laden wo Car Hifi angeboten wird - also Media Markt und und und. Ich weiss jetzt nicht was an dem Sony für Anschlussstecker dran sind aber in der Regel bekommst doch die Anschlusskabel mit - dann würde ich die DIN Stecker abschneiden und die Kabel von Sony an die vom V8 einlöten. EInbauanleitung liegt doch dem Sony bei? Oder? Und wenn du eh eine Endstufe einbaust und sie vorderen Speaker mit an die Endstufe anschliesst, dann brauchst auch keine Lautsprecher am Radio anklemmen - denn dann musst du eh von der Endstufe Kabel zu den einzelnen Lautsprecher ziehen und eine Cinchleitung vom Radio zur Endstufe. Am Radio wird dann nur noch Plus,Zündungsplus,Masse,automatische Antenne und deine Telefonleitung angeschlossen und das Cinchkabel für die Endstufe.

Gruss Riccardo

old hand
old hand

Irgendwie habe ich auch den Eindruck du weisst nicht was Aktiv Lautsprecher sind???
Aktiv Lautsprecher sind Lautsprecher die mir einem kleinen Verstärker betrieben werden - deshalb geht auch eine Stromversorgung da ran. Es befindet sich an jedem aktiven Lautsprecher ein eigener Verstärker. Entweder du baust dir deine Endstufe ein und neue passive Lautsprecher oder keine Endstufe und dafür die originalen aktiven Lautsprecher - beides zusammen wird wohl nicht funktionieren.

Gruss Riccardo

Also bevor hier weitere Vermutungen angestellt werden will ich mal etwas Aufklärung betreiben .
Natürlich kann man aktive und passive Systeme koppeln .Das man die Hecklautsprecher grösser dimensioniert ist ausgemachter Blödsinn . Eine einfache aber Wirkungsvolle Anlage im V8 besteht aus einem 130er Frontsystem und einer Endstufe sowie einer guten Kiste (30er Bass) , als Rearfill könnte man die vorhandenen Hecklautsprecher nutzen aber man müsste sie abändern .
Aktiv heisst das ein Low-Power signal (vorverstärktes) vom Radio zum Lautsprecher gebracht wird wo es dann in der Endstufe des Aktiv-Lautsprechers verstärkt wird ...deshalb auch die 4 Kabel...2= Leistung (+und -) und 2 fürs Signal .
Ich habe beim Ilhan folgende Lösung verwendet .
Das Radio wie du und dann das Bose front rausgekickt . Front besteht nun aus einem PX 130 von Audio System...vom Radio zwei Chinch an die Audio System Endstufe F4 380 . Als Bass habe ich einen JL Audio 300mm im Bandpassgehäuse verwendet . Als Rearfill (leichtmitlaufendes Hecksystem für den Raumklang) habe ich das vorhandene Bose Hecksystem verwendet aber ich habe deren Endstufe ausgebaut und die Lautsprecher direkt an den Hi-Power ausgang des Radios gehängt . Da die Boseteile trotzdem viel leichter ansprechen muss man diese dann über den Fader runterregeln. wenn du genauere Infos zu solch einem Umbau brauchst melde dich per PN und wir telefonieren mal .
Zweite Möglichkeit wäre das Radio alleine zu verwenden aber dann musst du für jeden Lautsprecher stärkere Kabel zum Radio legen. Also front und hecklautsprecher an die am Radio vorgesehenen HI-Power Ausgänge anklemmen aber vorher die Endstufen abklemmen und dann direkt an den Lautsprecher anklemmen ....Es gibt so viel zu beachten...call me and i will help you

Eine sinnvolle Kombination kostet aber gleich mal um die 700-1000 euro... Vermeide es Mediamarkt oder ATU hardware zu verwenden ...alles Schrott !!!
steht 1000 watt drauf und 50 sind drin...
Im Anhang mal mein Kofferraum

85453-Bandpass1.jpg (0 Bytes, 166 downloads)

V8 erbarme Dich !
komm einfach mal zum nächsten Treffen nach Altingen...da kannste dann die infos direkt bekommen...

V8 erbarme Dich !
old hand
old hand

Hat doch keiner gesagt das man aktive und passive Systeme nicht koppeln kann und das die Hecklautsprecher grösser dimensioniert sein müssen hat auch keiner gesagt.

Gruss Riccardo

enthusiast
enthusiast
Hi Thorsten,
Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist nach Geifertshofen (2Tage Treffen) kann ich Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen.
Ruf mich einfach mal an.
Tagsüber Handy (0175)5133825 o. ab 15:30Uhr (07974)910293
Viele 8er Grüße sendet Klaus G.

Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
stranger
stranger
Hallo !

Also ich habe meine hinteren aktiven jetzt über die chinchkabel von der endstufe laufen (über Y-chinchadapter ) und strom (15 er klemme ) vorne am roten stecker angeklemmt fertig aktivlautsprecher funktionieren tadellos!

wenn du hierzu genaueres wissen willst schreib mich einfach an unter ( aalexspengler@aol.com) !

Gruß Alex

Einmal V8 immer V8

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert