Moin,
Hö? Wie kommst du auf diese Summe? Wenn ich nach der Preisliste hier auf der Seite gehe, komme ich ziemlich genau auf die in der Anzeige angegebenen 115.000.- DM. Da der Verkäufer ja auch angibt, dass die original Bestellunterlagen noch vorhanden sind, wäre es auch sehr dumm von ihm, in dieser Hinsicht die Unwahrheit zu sagen.
Eins ist mal klar: Wenn man einen V8 sucht, um ihn tatsächlich (sehr) langfristig als Sammlerstück zu behalten, wäre dieser Wagen schon ein Überlegung wert. Denn je mehr ein Fahrzeug zum Oldtimer wird, desto mehr zählt:
1. Originalzustand
2. geringer, nachweisbarer Kilometerstand (!)
Dinge wie Ausstattung sind da eher nebensächlich. Ein V8 mit 300tkm und mehr wird in 20 Jahren keinen Sammler interessieren, auch wenn es dreimal ein ClassicLine mit Vollausstattung ist. Ob das dann nicht trotzdem ein schöner Wagen ist, steht auf einem anderen Blatt, nur zum Sammeln ist es halt nichts.
Der Verkäufer ist sich sicherlich im klaren darüber, dass bei dieser geringen Laufleistung das Misstrauen besonders groß ist, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass diese Laufleistung auch tatsächlich nachprüfbar und somit reell ist. Auch Dinge wie: "Bei dieser Laufleistung hat der sicher nur Kurzstrecke gesehen" spielen aus Sammlersicht eigentlich keine Rolle. Davon abgesehen MUSS das auch nicht zwangläufig so sein. Vielleicht war der Wagen von Anfang an ein reines Sommerfahrzeug, welches nur für die (längeren) Ausflüge am Wochenende genutzt wurde? Ist ja durchaus möglich und wäre quasi das Optimum.
Als einen Wagen für den Alltagseinsatz würde ich diesen V8 allerdings auch nicht empfehlen.
Ciao,
Jens