Wenn du nicht weist was du glauben sollts, und dir unsicher bist welchen du nehemn sollst, dann frag einfach die, die diese Autos ständig reparieren, schlachten oder zusammenbauen!

Ich, das ist meine Meinung, glaube den meisten ihre traumverbäuche nicht, und auch finde ich persöhnlich, das die Ölbverbrauchs angaben nicht korrekt sind! Die meisten treten Ihre Boliden nicht so extrem! Daher sind Ölverbräuche halt dann nur für den "Normal" betrieb zu treffend!

Ich würde dir empfehlen, erstmal nen 3,6er zu nehmen. Den gibt es gut billiger als 4,2er.

Zudem ist die Auswahl größer!

Die Unterhaltskosten defintiv günstiger

Und, ich habe in meiner Schrauber Karriere nur 4,2L Austauschen müsssen!

Überleg mal warum ein guter 4,2 Liter Motor 750-1000€ kostet, und ein 3,6er an jeder Ecke für 350 zu holen ist!
Weil kaum einer nen kleinen braucht, er geht selten kaputt!
Habe erst einen 3,6er Motor wegen defekt verkauft!

Habe schon 2 Weggeworfen, weil hier noch 7 stehen!

Ich habe bisher an meinem:

1. 4,2 einen Ölverbrauch von max 6L, und minimal 4 L gehabt. Nach 2 Moanten dann nen Lagerschaden!

2. 4,2 aus einem S4 mit 120.000km. Der Motor verbrauchte auch schon bei ANhänger Betrieb bis 2,5-3L Öl

3. habe ich den Motor dann bei nem Kunden in einen S4 eingebaut nachdem seiner ein Ventil "zerlegt" hat. (bei 215.000km)

4. Habe ich mir nen S4 gekauft, der Ebenfalls nen Motorschaden aht!

Warum?? weil ich eine KFZ Werkstatt habe, und nen Zugesel brauche, und am liebsten nen Kombi! Da bleibt net viel Wahl! und ohn Quatro und V8 gehts eh net mehr!

Hand aufs Herz,
ja, der 4,2 ist ne Ecke Schneller, aber, wann fährt man Kick Down??
Ja, Tanke ich lieber 15 L Super Plus, oder doch lieber 13,5 L Super oder Benzin. den Verbrauch braucht keiner anzweifeln, ich schiebe mein Auto nicht, einmal am Tag 200 muss sein!
ja, Ok, der 4,2 rennt als Automatik bis zu 280 (Tacho), Der 3,6 schafft die 270 auch! Und wann fährt man die?? Schneller laufen nur die mit Polizei im Nacken! ;-))
Mein erster V8, der äuft noch heute bei nem Kollgen, Jörg E. ausm Forum hier, er hat die 400.000 voll gemacht, erstes Getriebe, erster Motor! Frag ihn was er Verbraucht! Und wieviel Öl er verbaucht!
Maik, Kollege und Bauunternehmer, hat auch nen 3,6 290.000km. Braucht kein Öl, nur ca 12,5 L, und er fährt sehr zügig, und oft mit Estrich Pumpe etc. Die Technik bei fahren ist auch wichtig! er fährt mit richtig Verstand!

Nimm nen 3,6, wenn du nach einem Jahr sagst, Ok, war schön, aber der ist mir zu lahm, dann hohl dir nen 4,2. Dein Geld bekommst du meistens wieder!

Alles was du an Fahrwerk etc änderst, kannst du ja übernehmen!

Die Entscheidung liegt allein bei dir!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)