Hi,
meist (nicht immer !!) brauchen die Schalter mehr Öl,da sie doch meistens mehr beansprucht werden,während die Automatik längst geschaltet hätte.In Sachen Fahrspaß und Beschleunigung geht ein 4,2 mit Schaltung deutlich giftiger zur Sache,ebenso nimmt er sich weniger Sprit,habe meinen S4 ABH mit 12,2L gefahren und mein Automatik ABH mit etwa 13,5L/100Km.
Die Sache mit einer Probefahrt wäre vielleicht erstmal von Interesse,vielleicht entspricht ein Automatik 4,2er ja trotzdem deinen Vorstellungen und bequemer zu fahren ist er allemal.Achte darauf einen mit Euro2 zu bekommen,oder orientiere dich schon mal um die Nachrüstung.Auch Gasanlagen gibt es für den ABH und aus Erfahrung kann ich nur gutes darüber berichten,habe somit reine Spritkosten von knapp unter 10 Euro/100Km.
Auch gibt es Tuningchips,die etwa 20 mehr PS bringen sollen und 40Nm versprechen,fahre bereits seit 4 Jahren mit 2 verschiedenen Chips (Blue Diamond und Tom Schmalz) und kann zumindest keine Nachteile feststellen .
Kann dir nur eine Probefahrt mit einem gechipten Gas 4,2er anbieten ,Schalter habe ich leider (noch) keinen !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !