Rolf schrieb:
> habe dann die Batterie neu geladen und alles war wieder OK

Danke für den Tip. Sowas hatte ich im April 2003 auch schonmal, da war die 1998 eingebaute Standard-Batterie fertig. Aber dem Fall dreht eben auch der Anlasser mangels Strom nicht mehr richtig durch. Damit habe ich aber null Probleme.
Im April 2003 hatte ich mir dann ein 680W Batteriemonster bei ATU geholt und eingebaut. Seither ist er warm wie kalt, Sommer wie Winter, beim ersten Anlasserdreh sofort angesprungen.
Und die Batterie ist immer noch top. Die schafft es ja locker, daß ich jeden Morgen minutenlang den Anlasser laufen lassen kann.

Mit Öl ablassen wegen dem Öldruck ist da auch nix. Der Ölmeßstab zeigt Öl in der Mitte der Markierung an, da lasse ich sicher nichts mehr ab. Ich trau da nach Franks Info jetzt doch eher meinem Bordinstrument, das mir ab ~2500 rpm immer so etwa 4,5 bis 4,8 Bar anzeigt.