Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85649 18.08.2005 02:22
enthusiast
enthusiast
hi leutz,

brauch mal wieder eure hilfe....bis jetzt hat es ja gut funktioniert danke nochmal
hab aber nun das problem mit meiner klima....die war seit jahren nicht gefüllt (war noch bissl was drauf), jedoch ab und zu benutzt....jetzt hab ich sie befüllen lassen und der kompressor springt nicht an

kann mir jemand bei der fehlersuche helfen?

------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
old hand
old hand

HI Jörg!

Was hast du für eine Klima drin? Noch die alte oder schon die neuere?
Wenn noch die alte, dann beobacht mal nach dem Anlassen von deinem Auto, ob die LED für den Knopf der Aussentemp-Anzeige blinkt - für ungefähr eine Minute. Dann ist nämlich ein Fehler in der Klima. Weisst du wie du dir die Fehler anzeigen lassen kannst???

Gruss Riccardo

Er hat die ALte Klima drin, ist ein 88er.... ;-))

Hi Jörg!!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
enthusiast
naja...rainer nicht ganz richtig...ist ein 89er aber mit alter klima....ist gard ersatzmittel drauf gemacht worden :p
temp.-lampe blinkt nicht...gibts irgend ne sicherung für den kompressor...oder kann man prüfen ob das ding defekt ist....dicht scheint zum glück alles zu sein!

------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
old hand
old hand

Ich kenne ja dein Auto nicht - woher also wissen????

Am Klimakompressor kommt ein Kabel raus für die Magnetkupplung. An dem kannst du ja mal messen, ob bei eingeschalteter Klima 12V Spannung ankommt. Kommt Spannung an, hast Du eventuell nur ein Masseproblem am Kompressor oder die Magnetkupplung ist hin. Kommen keine 12 V an, hast du ein anderes Problem.

Gruss Riccardo

enthusiast
enthusiast
das war doch schon mal supi
dankeschön...werd es morgen gleich mal ausprobieren...

Vom kompressor geht ein grünes Kable Weg! Gebe da mal einfach Plus drauf bei ausgeschaltetem Motor! Strom kannste dir einfach vom Überbrückungs Pol holen!

Wenn die Kupplung anzieht, ist sie sehr wahrscheinlich Ok! Versuche dann noch mal gleichzeitig mit der Hand am Vorderen Teil zu drehen! wenns nicht geht, ist die schon mal voll Ok!

Dann kannst du noch die einzelnen Drcukschalter eben checken, eventuell ist da ein Stecker abgerutscht! (Bei der Laufleistung :-) )

Pass schön auf das Baby auf!

War es ein 89er?? Ich htte 88 im Kopf, egal! PS, dein Sitz steht hier einbau fertig! Wenn du mal wieder in Bremen bist! ZMAF! Zu Mir Aber Fix! ;-)

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
member
member
Hi,

bei meinem V8 war das Relais für die Magnetkupplung hinüber. Nur war es so, dass die Klima immer lief, also auch auf Stellung ECO.
Neues Relais rein und gut war's. Sitzt übrigen auf der Relaisplatte unterm Lenkrad.

Zuletzt bearbeitet von Uli Tobisch; 19.08.2005 07:59.

Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
enthusiast
enthusiast
danke erstmal....
wie check ich denn die druckschalter???

Den hochdruckschalter für die Magnetkupplung
stecker abziehen und durchgangprüfen ambesten mit ohmmeter
sollte 0 Ohm haben.

der sitzt unten links (fahrerseite) am Kondensator (klimakühler)

Den niederdruckschalter für die Magnetkupplung
stecker abziehen und durchgangprüfen ambesten mit ohmmeter
sollte 0 Ohm haben.

der sitzt im wasserkasten auf der dicken alu leitung

mfg. Marcus

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
enthusiast
enthusiast
huhu

hab die geschichte jetzt mal geprüft (hab es leider nicht eher geschafft) und hab die ursache, weshalb der kompressor nicht läuft, gefunden. - Dank eurer hilfe

am grün/gelben kabel für die magnetkupplung kommt kein strom an....jetzt muß ich nur noch wissen warum!?

denke mal das es das relais ist, doch weiß ich nicht wo ich dies finde....hat jemand ne ahnung wo zusatzrelaisbank 1 ist?

Hallo Jörg,

die zusätzlichen Relais sitzen im Beifahrerfußraum. Dort mal den Teppich raus und die Abdeckung oberhalb der Diagnosestecker runter. Auf der Abdeckung steht auch beschrieben, welches Relais wofür gut ist.
Tipp: Die letzte Instanz vor der Magnetkupplung ist m. W. der Niederdruckschalter. Der sitzt am Wärmetauscher im Wasserkasten rechts. Evtl. mal hier messen, ob Spannung anliegt.

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
enthusiast
enthusiast
hm....die magnetkuppling springt ja an...der kompressor läuft wenn ich sie überbrücke... soll dann trotzdem am niederdruckschalter liegen???
hatte gedacht, das es einzig und allein die stromzuführung vom relais zur magnetkupplung ist...wie kann man solch ein relais prüfen?

Hi Namenvetter,

Du kannst mal die Spannung am Niederdruckschalter messen, ist recht einfach zu erreichen. Wenn Spannung an einem Pol anliegt, muss sie am Anderen auch wieder 'raus' gehen.
Ggf. kannst Du auch den Schalter mal testweise überbrücken, aber bitte nur kurz, der Schalter hat schon seine Daseinsberechtigung
Liegt keine Spannung am Schalter an, ist es wohl das Relais. Die genaue Pinbelegung kenne ich leider nicht, da hilft nur try and error

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
enthusiast
enthusiast
okay....dann spar ich mir erstmal das relais....wedr am druckschalter mal die spannung messen....wie der belegt ist bekomm ich durch diverse stromlaufpläne schon raus, nur laut plan geht das kabel vom strang->relais->magnetkupplung.....da ist nirgends ein niederdruckschalter eingebaut....hm...vielleicht hab ich ja auch ein denkfehler...ich werd auf jedne fall mal den druckschalter prüfen und das relais mal tauschen....muß doch endlich mal saft auf den kompressor bekommen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert