Tach

also ich bin mal mit dem Mercedes 320 CDI von meinem Vater ( neue E-Klasse Kombi) gefahren. Der hat auch so ESP und hab das mal getestet auf ner Berg Strasse ordentlich in die Kurve geschossen und dann vollaufs gas. Das ESP regelt dich gnadenlos runter und zieht dich wirklich wieder volle kanne in die kurve rein. Also ich find das gar ned schlecht muss ich sagen..denn wenn man mal wirklich ungewollt zu schnell in ne kurve rein schiesst dann kann es dich wirklich vor nen Chrasch retten.

Klar ist das ganze auf ne gewisse geschwindigkeitsüberschreitung ausgelegt. Ab nem gewissen Tempo hilft einem ESP bis auf das es Pfeifft auch nichts mehr.

Was ich da eher zum Kotzen finde ist dieses ASR. Anti Schlupf Regelung. Das ist ja meines erachtens was fürn ar.... Bei meinem Elternhaus hatten wir aus der Hofeinfahrt gleich nen Berg der ziehmlich steil hoch ging da wir in ner Senke wohnten. Im Winter hat es geschneit und alles war weiss...mein Dad hat seinen damaligen Mercedes 420 iger SE angeschmissen und geschmeidig aus der Hof einfahrt raus gefahren. Soweit alles gut...... dann kam der Berg....das ASR hat sich eingeschaltet da Schlupf vorhanden war und wir kamen dann auch vorwärts. Aber nach ner gewissen zeit hat sich das ASR wieder abgeschaltet. Ja wir hatten gerade etwas schwung da gingen dann die räder wieder durch....klar ASR hat sich wieder angeschaltet aber der schwung war weg und wir hangen da.

genauso wies ja bei Mercedes jetzt neuerdings auch bei der S-Klasse Allrad gibt. Ja nur das der Allrad nur bis 40 oder 50 KMh geht da er nur als anfahrtshilfe gedacht is..........

naja nen Quattro kann halt nichts ersetzen.....grins

Grüsse aus Altötting

Mathias