Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Uwe J. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo ihr ..8 - Spezielalisten,

zunächst erst einmal die Frage, ob man als S6/C4-Fahrer hier auch etwas posten "darf"?! Aber bei dem techn. Sachverstand, der hier ja augenscheinlich vorhanden ist, hoffe ich, ihr könnt/wollt mir auch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Fahre wie gesagt einen S6 Avant mit dem 4.2 V8, als 6gang Schalter.

Seit 4 Wochen leichte Probleme beim kuppeln:
1. schwergängig (das war sie aber eigentlich schon immer - dachte das muss so bei einem V8er)
2. Kupplungspedal kommt das letzte Stück "nicht gern" zurück... oft erst nach dem Gasgeben.... manchmal auch gar nicht. Die Kupplung "sitzt" dann bereits wieder ordentlich.

-> 3. Nach dem Studium des Forums hier (und meiner Rep.-Anleitung): Endlich mal einen genaueren Blick an das Pedal + Zylinder geworfen: Tatsächlich: Geberzylinder leckt "ein ganz bißchen".
Ich hoffe, das ist schon die Ursache - und nicht ein Folgedefekt...

Wenn ich die Kupplungs-Threads hier verfolge, scheint das Wechseln und dann das Entlüften ja nicht gerade einfach zu sein - nicht mal für jede Werkstatt?!
Hat jamend von euch dazu "die richtigen Tipps"?

Vielen Dank im Voraus

Uwe

Wenn Dein Kupplungshydrauliksystem leck ist, ists normal daß Dein K.pedal hängt.

member
member
Very welcome. Ich bin auch ein C4 S6 4,2 6-Gang Schalter Fahrer.

Tolles Forum hier von den Leuten und Infos passen eigentlich fast immer.

Viel Spaß hier.

Mike

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Natürlich kannst Du hier posten, vielleicht bekommst Du auch einmal Lust auf einen "Dicken".
Solltest Du hier nicht weiter kommen, wäre vielleicht das S6 Plus Forum vom Marc etwas für Dich, ist ja auch ein C4 mit dem stärksten V8

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Also das mit dem schwergängig.... Als ich meinen vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich auch erst mal Wadenmuskelmasse aufbauen müssen und gedacht, das wäre normal. Jetzt mit ner komplett neuen Kupplung und einem neuen Nehmer geht meine Kupplung leichter, als die im Corsa meiner Frau. Da hab ich jedes mal fast ein Loch in den Boden gedrückt. Als ich dann im RS eines Bekannten gefahren bin und bemerkte, wie leicht dessen Kupplung geht, wusste ich, dass demnächst eine größere Ausgabe auf mich zukommen wird. Passiert! 1754.-- Eus davon...

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Uwe J. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Uff - 1754.-- Euros??

Bei einer Audi-Werkstatt, oder einer freien?

Wie gesagt, bei mir ist wohl der Geber mit hin.... bzw. geht gerade in die Grütze, weil er zu sehr ächzen muss.

Ich hatte immer noch ein wenig Hoffnung, dass es auch am Pedal (Totpunktfeder etc.) liegen könnte - es knarrt nämlich auch a'weng...

Na... da muss ich wohl Sparschwein schlachten... schnüff*

Uwe

Uwe J. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
wahrscheinlich dumme Frage: wo finde ich das S6 plus forum denn - kannst du einen link posten?

finde meinen ja schon ganz schön "dick" (zumindest schwer).
Ein "echter" 8er kommt wohl erst dann in frage, wenn es ihn auch als avant gibt (wahrscheinlich "schmerzgeheul" bei allen echten dickenfans ;-)
brauche einfach platz für mein ganzes hobby-geraffel (surfen, skifahrn). Aber ihr seht, bei V8 bin ich ja immerhin schon angelangt...

Uwe

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Das war ne Audibude. Alle freien haben derzeit Urlaub.

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Googelst Du Dich da hin, oder wenn Du dies nicht schaffst guckst Du hier:

http://s6plusforum.typ-c4.de/

LG

Florian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert