Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85418 13.08.2005 09:38
member
OP Offline
member
Hallo, habe hier alles über das Thema Lambdasondendefekt gelesen. Ich kann aus euren Erfahrungen lesen, das es große Probleme mit den Unifit sonden gab. Ist das immer noch so?. Die Beiträge sind ja teilweise schon 3 jahre alt. Sollte mann wennn die etwas teurere o1003b kaufen. Was ist mit dem Anschlußstecker los? Wird ein Fehler im Speicher abgelegt oder garnicht erkannt?

Zuletzt bearbeitet von Helo-Christian Rehs; 13.08.2005 09:46.

H.C.R.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lass es lieber...selbst noch vor ca. 4 Monaten bei einem Golf den Unifit-Schrott mitbekommen!

#85420 13.08.2005 02:41
Habe auch viel negatives über Uni-Fit Lambdasonden gelesen, mir aber dennoch eine eingebaut. Die funktioniert seit 1 1/2 Jahren...

newbie
newbie
Hi,

ich fahre meinen V8 nun seit ca. 1000km mit abgeklemmter, da defekter, Lambdasonde durch die Gegend. Heute habe ich meinen Ersatz bekommen:

...aber nicht weitersagen
Die Sonde ist zwar vom Japaner, aber dafür neu, Golf4 erprobt und war für lau. Bin mal gespannt, wieviel Arbeit mir die alte Sonde beim herausschrauben macht.
Mache mich jetzt mal ans Werk.

So denn,
HOLGER

Nur wer eigene Wege geht, kann Spuren hinterlassen.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
und hattest Du einen erheblichen Mehrverbrauch seit dem Du mit abgeklemmter Sonde fährst ?

#85423 16.08.2005 03:43
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Meine ist nun auch abgeklemmt seit einer knappen Tankfüllung!
Ich meine ich brauche 1 Liter weniger auf 100km.
Bin aber am am Rechnen!
Suche aber trotzdem eine neue Lambda zum guten Preis!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
newbie
newbie
So, die alte Sonde ist raus. Das Gewinde im X-Rohr sieht noch gut aus, das der alten Sonde dagegen nicht (aber die muss ja auch nicht mehr rein).
Der BC steht bei 13,4Liter und ich habe nicht viel Spaß beim Fahren und gebe nur zärtlich gas. Als ich den V8 vor etwas mehr als 1000km gekauft habe stand der BC bei 11,3. Leider ist bereits auf der Heimfahrt das wellenartige Beschleunigen aufgetreten, so dass ich keine Langzeit-Verbrauchsangabe bei meiner Fahrweise geben kann.
Werde jetzt die Kabel umlöten und hoffen, dass sich der gute Eindruck des Gewindes des X-Rohres beim Zusammenbau bestätigt.

Bis später,
HOLGER

p.s.: habe nebenbei mal meine Motornummer gesucht: ABH 008105

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
passt die 100%ig und was kostet die?

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
newbie
newbie
Operation abgebrochen!!! Das Gewinde ist doch kaputt. Obwohl man, mit einem Spiegel und Taschenlampe bewaffnet, die Gewindegänge für die Lambdasonde im X-Rohr sehen kann, kneift die neue Sonde beim Einschrauben schon beim ersten Gewindegang.
Jetzt muss ich morgen doch mal wieder mit dem mopped zur Arbeit und mir dort einen unter dem Auto passenden Gewindeschneider bauen. Zur Info: ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, der Achsen, Abgaskrümmer und sonstige Rohrkomponenten am Auto produziert. Die Sonde ist vom Motorteststand. Und einen Gewindeschneider M18x1.5 haben wir natürlich auch, den ich mir dann zurechtstutze und eine Mutter daraufschweiße.
Zur Sonde selbst: hier im Forum war zu lesen, dass die Sonden verschiedener Fahrzeuge und Hersteller identisch (Ausnahme Standard und Platinum (oder so ähnlich) -sonden) sind und sich lediglich in Anzahl der Kabel, also mit oder ohne Vorwärmung und mit oder ohne Masseleitung, unterscheiden. Dasselbe habe ich ergoogelt und auch ein mir bekannter Kfz-ler sagte das so. Und da hier auch auf die externe Masseleitung verwiesen wird, kam mir die Toyota-Sonde gerade recht.
Morgen geht es also weiter, in der Hoffnung, das Gewinde noch am Auto retten zu können.

HOLGER
p.s.: wer mal einen neuen Gewindstutzen für sein X-Rohr benötigt, der kann mich ruhig danach fragen

Holger Schulze #85427 16.08.2005 07:32
Hi Jörg , du und meine Erinnerung hatten doch recht !!
Die Info vom Unifit-support war falsch...
Habe mir heute mal deren Katolog genommen :
Standart Sonde (Niederspannungssonde) 0-1 volt und
Titan Sonde (Hochspannungssonde) 0-5 volt

Habe doch tatsächlich Titan mit Platinium verwechselt... ich werde alt...tztz

Ich habe bei mir jetzt eine OX 104-B ( vier Kabelsonde von Bosch...daher das B hintendran) drinnen und es funzt gut...Regelkreis und Abgas...

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wusste ichs doch!
Bin noch nicht so alt. ;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was kosten den die Sonde?

newbie
newbie
edit, nochmal

Zuletzt bearbeitet von Holger Schulze; 17.08.2005 01:25.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
@ pipe: wenn du meine Lambdasonde meinst, die war für mich kostenlos

Und für mich??

newbie
newbie
Hi,

ich habe mir heute bei der Arbeit mal das nötige Werkzeug für die Lamdasonden-Gewindebuchsen-Operation (was für ein Wort!)
gebaut:

Ich habe eine M12 Mutter (Schlüsselweite 19mm) aufgebohrt, damit ich sie über den Schaft des M18x1.5 Gewindbohrer stülpen kann. Den Gewindebohrer habe ich kurz über dem Gewindeteil abgesägt, die Mutter draufgesteckt und von oben und unten verscheißt.
Jetzt kann die Operation weitergehen. Ich wünsche mir viel Glück.

HOLGER

@ pipe: wenn du meine Lambdasonde meinst, die war für mich kostenlos

newbie
newbie
In Antwort auf:

Und für mich??

Hi Jörg,

sei mir nicht böse, aber ich kann mit den Teilen nicht auf den Markt ziehen! Bin schon froh, dass ich eine abbekommen habe. Wir verbauen die Sonden ja nicht. Wäre es so dann ließe sich da bestimmt was machen. Aber wir bekommen die Teile auch nur hier und da mal für den Motorteststand, auf denen die Prototypen-Krümmer getestet werden. Ich musste schon diese eine Sonde dem Tyoen vom Teststand aus der Tasche leiern.

HOLGER

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ähnliches ist uns auch schon passiert,die Lambdasonde war zwar raus,aber das Gewinde blieb drin .Wir haben dann die 14 Schrauben für das X-Rohr abgeschraubt und im ausgebauten Zustand das Gewinde neu geschnitten,ging auch ganz gut .
Aber Mühe gibst du dir,das muß man schon sagen !
Ich glaube das die Japanischen Ersatzteile ziemlich teuer sind,habe zwar keine genauen Summen ,aber ich hatte sowas mal gehört !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
newbie
newbie
So, Operation beendet, V8 fährt wieder.
Mein Werkzeug hat super funktioniert!
Habe noch kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und alles ist wieder in Ordnung (mal abgesehen von der ATA und der GRA).
Das Werkzeug zu bauen hat übrigens weniger als 'ne halbe Stunde gedauert? Wie lange dauert es, das X-Rohr auszubauen? Ich denke mal etwas länger. Dafür hat sich mein Aufwand dann doch gelohnt.

So denn,
HOLGER

Pooh-Bah
Pooh-Bah
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert