Hallo zusammen,

ein hoch interessanter Beitrag. Ich glaube, dass das die Lösung für mein Problem ist. Ich hatte bei mir auch den OT- Geber getauscht und somit das Warmstartproblem behoben. Letzte Woche bin ich unsere Bergstrasse im Leerlauf bergab gerollt und auf einmal geht der Wagen plötzlich aus. Zum Glück hatte ich kurz zuvor den Druckspeicher erneuert, so dass ich in der Schrecksekunde noch ausreichend Bremsunterstützung hatte, um den Motor wieder anzuwerfen. Das Phänomen der Ausgehens des Motors konnte ich mir bislang trotz gründlich gereinigten Leerlaufregelventils nicht erklären. Der Tausch des Drehzahlgebers ist auf alle Fälle mal ein sehr sinnvoller Ansatz, zumal er den gleichen Aufbau besitzt, wie der OT- Geber- und wenn der eines Tages stirbt, sind die Tage des Drehzahlgebers auch gezählt.
DANKE für den Thread- Das Teil sollte jeder mal im Interesse seiner eigenen Gesundheit prüfen- praktisch kann der Wagen überall ausgehen und nicht immer gibt es breite Standstreifen oder Nothaltebuchten.
In dem Sinne
Gruß
Jörg L.