Hektisch? Also, der 5. Gang ist gleich übersetzt wie beim V8 der 4. Gang. Nur dass der S8 schon bei 55km/h immer auf den 4. schaltet, und bei 30 oder so in den 3. Damit bleibt der Motor in diesem geschwindigkeitsbereich immer recht hochtourig fürs Langsamfahren, mit entsprechendem fehlenden "Gleitverhalten". Beim V8, wenn der mal im 4. ist, kann man problemlos innerorts damit cruisen bei 1000-1200rpm, das ist nicht beim S8.

Vorzüge des S8? Kraft (auch beim Anhängerbetrieb: 2.3t bei 12% Steigung), Fahrwerk, Aussehen, die Sportsitze (beim V8 ist das Sitzenbleiben manchmal gar nicht so einfach *g*), Gadgets wie das Solardach, die automatisch abblendenden Rückspiegel oder das Navi Plus mit TV, die aktive und passive Sicherheit, etc... nicht zu vergessen die Alubauweise, die Rostprobleme zur Vergangenheit gehören lässt.

Zuletzt bearbeitet von Arsène von Wyss; 05.08.2005 12:23.