Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85005 04.08.2005 07:48
OP Offline
Ich bin ziemlich gefrustet. Habe gestern meinen V8 vom Garagisten abgeholt, der einen ATF-Wechsel inkl. Sieb gemacht hatte sowie Austausch der Kohlen bei der LIMA und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gemacht hat. Dann bin ich heute zur Arbeit gefahren und wieder nach Hause, habe mich ab dem tollen und wieder superschön schaltenden Auto gefreut, und dann ist es passiert:

Bei der allerletzten Kurve, gerade mal 10m von meinem Haus entfernt, kommt einer (für die Sichtverhältnisse) zu schnell, kann nicht mehr abbremsen (ich stand wesentlich früher) und knallt mir in die vordere linke Ecke rein.

Bei seinem Skoda Kombi hats nichts gemacht ausser ner kleinen Beule - was auch kein Wunder ist, da (wie ich dann gesehen habe) dort hinter dem Kunststoff direkt ein Mettalteil ist. Bei mir jedoch ist alles so verzogen, dass sich nicht mehr mehr die Haube schliessen lässt. Das Licht ist noch ganz, aber etwa 15cm nach innen gedrückt, und der Blinker ist völlig futsch. Das Ausmass wird erst klar, wenn man im Motorraum den Klimatrockner sieht, der bis etwas unter den Hydraulikölbehälter gerutscht ist, und das Aluteil über dem Scheinwerfer ist auch gebrochen.

Also Polizei gerufen, aber die konnte natürlich nicht mehr feststellen, wie schnell wer gekommen war. Ich war - weil es mitten in der Kurve ist auf einer Strasse, wo Kreuzen nicht möglich ist - zuweit auf seiner Seite. Und er hat nicht abbremsen können und hat mit keinen Vortritt beim Bergauffahren gelassen (ist ein Bergsträsschen). Somit tragen beide Schuld. Sowas zum Kotzen!

Und ich vermute mal, dass seine Versicherung mir die Reparatur nicht bezahlen wird, weil das Auto Jg 90 mit 397000km auf dem Papier wertlos ist. Dabei wird das sicher kein billiger Spass. Ich könnte echt kotzen.

So, nun habe ich meinen Frust loswerden können. Wääääääääääääääää!

Ich wünsche euch eine gute Fahrt...

journeyman
journeyman
Das ist ne dumme Sache. Ich leide richtig wenn ich deinen Post lese.
Kann dir leider nur mein Beileid wünschen.

92er V8 4.2l 230.000km
Tach

Ich kann Dir auch nur mein Beileid aussprechen.

es ist schon irgendwie sch.. das unsere 8ter nur noch so wenig wert sind vorallem mit deiner KM zahl. Der emotiale wert ist doch soooooo hoch........

Mitleidende und verstehende Grüsse aus Altötting

Mathias

old hand
old hand
Tief empfundenes Mitleid von einem dem es genauso ging.

Mit dem Unterschied jedoch, daß mein Dicker am 7.7. derart gecrasht wurde, daß er jetzt von mir bei ebay als Totalschaden eingestellt wurde....

Sowohl die Unfallgegnerin als auch mein Sohn, der den V8 gefahren hat, bekommen wohl fiftyfifty schuld, d.h. der Verkaufserlös aus der Auktion wird das einzige sein, was mir monetär von meinem Dicken bleibt. Ich hätte genauso kotzen können, habe dann aber mal ein paar Stunden still und heimlich in mich reingeflennt, mir richtig einen gesoffen, und gut wars. Und ich freue mich seit 3 Wochen, daß niemand groß zu Schaden gekommen ist, denn Menschenleben kann man nicht "reparieren".

Nun, was solls, habe mittlerweile Ersatz in Form meines aktuellen 4.2ers, das Schlüselbein vom Sohn und die Rippen seiner Freundin wachsen wieder zusammen - trotz allem denke ich mit Wehmut an den "Alten"....

Es mag Dir, lieber Arsène, wohl kein oder vielleicht nur ein kleiner Trost sein aber: Dein Achter fährt ja noch, und auch wenns weh tut: die Beulen kann man beseitigen.

Also: wenn der Frust vorbei ist, geh ans Werk und stell ihn wieder her.

Ich hoffe, es kostet Dich nicht den Urlaub, so wie es mir nun geht. Aber was tut man nicht alles, um weiter V8 zu fahren - solong, und gräm Dich nicht.

Grüßle, Wolfgang

Klaatu Verata Nectu...
old hand
old hand
Wie ich sehe, hast Du ja noch den S8.

Hast Du doch wenigstens ein Auto zum Fahren, wenn der Malädierte gerichtet wird.

Ich glaub ich hol mir auch noch nen Zweiten, dann hat man normalerweise immer einen, der gerade fährt - NORMALERWEISE...

Klaatu Verata Nectu...
OP Offline
Danke an alle...

Ja, das mit der KM-Zahl ist echt doof. Insbesondere, wenn man für einen 5-stelligen €-Betrag Reparaturen investiert hat und damit ein Auto ohne Reperatrstau hat. Zwei Lämpchen im Kombiinstrument und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die etwas langsam zur Initialstellung zurückkehrt war das einzige, was an dem Auto nicht OK war!

Was mir eben ein bisschen Sorgen macht, ist, wieviel von dem Zusammenstoss verzogen wurde. Denn dass man Beulen ausmerzen kann ist klar, aber falls tragende Teile in Mitleidschaft gezogen wurden, so würde das wohl das Ende bedeuten. Wiie gesagt, obschon der Zusammenprall nur an der Ecke war und auch das nicht mit sehr viel Tempo, so ist das Ganze doch so sehr verzogen, dass sich die Motorhaube nicht mehr einrasten lässt - beidseitig.

Aber der Motor, die Kühler und auch die Klima wurde scheinbar nicht beschädigt, und wie es aussieht, ist noch alles dicht... hoffen wir mal das beste!

Tja, zum Glück habe ich mir kürzlich noch den S8 gekauft, so habe ich wenigstens noch ein Auto für den Arbeitsweg und zum Anhängerziehen, obwohl ich eigentlich den wesentlich sparsameren und "sanften" V8 als Alltagesauto benutzen wollte... (mit dem S8 im schleichenden Verkehr zu fahren ist etwas mühsam, da er früh zurückschaltet - auch im Tiptronic-Modus...)

OP Offline
Ja, so hatte ich es voher mit einem 2. V8 gemacht. Aber schon kurz nach dem Kauf war der undicht geworden und so fuhr ich den nur wenig, da der Garagist irgendwie nie die Zeit gefunden hatte, um ihn mir zu flicken. Also hatte ich auch nicht wirklich ein 2. Auto, welches man jederzeit einetzen konnte - und vor allem hatte (und hat) der 2. V8 auch keine AHK.

Als ich dann kürzlich den S8 gekauft habe und Platz brauchte, gab ich den V8 - mit seinen Mängeln - an Ruedi Seiler weiter, welcher ihn wieder instandebringen will (wie stehts damit eigentlich?). Somit habe ich nicht mal mehr mein "Erstzteillager". Tja.

old hand
old hand
Aber wohl ein tolles Auto, ich denke mal bei mir in 5 Jahren: S8 als Alltagsauto (Diesel nein danke) und den V8 zum Geniessen. Vision: Mal sehen wer eher von dieser Welt geht - der V8 oder ich ....

Klaatu Verata Nectu...
OP Offline
Ja, sonst zum fahren super, der Durchzug ist genial. Aber in einigen Punkten kommt auch ein S8 mit Vollausstattung nicht an den V8 heran. Einer der Punkte ist eben das erwähnte Langsamfahren, ein weiterer wäre die Übersichtlichkeit (ich kenne kein anderes, so grosses Auto wie der V8, welches auch nur annähernd so übersichtlich ist), und das breite Cockpit mit den vielen Anzeigen ist hat auch ein Augenschmaus... Der S8 hat dafür ganz andere Stärken, ist ja nicht so, dass ich den schlecht finde oder so...

old hand
old hand
Langsamfahren mit dem S8 - hmmmmmm......

Ist der soooo hektisch, Arsène?

Was würdest Du an Vorzügen benennen können beim S8 - natürlich NICHT im Vergleich zum V8

Klaatu Verata Nectu...
OP Offline
Hektisch? Also, der 5. Gang ist gleich übersetzt wie beim V8 der 4. Gang. Nur dass der S8 schon bei 55km/h immer auf den 4. schaltet, und bei 30 oder so in den 3. Damit bleibt der Motor in diesem geschwindigkeitsbereich immer recht hochtourig fürs Langsamfahren, mit entsprechendem fehlenden "Gleitverhalten". Beim V8, wenn der mal im 4. ist, kann man problemlos innerorts damit cruisen bei 1000-1200rpm, das ist nicht beim S8.

Vorzüge des S8? Kraft (auch beim Anhängerbetrieb: 2.3t bei 12% Steigung), Fahrwerk, Aussehen, die Sportsitze (beim V8 ist das Sitzenbleiben manchmal gar nicht so einfach *g*), Gadgets wie das Solardach, die automatisch abblendenden Rückspiegel oder das Navi Plus mit TV, die aktive und passive Sicherheit, etc... nicht zu vergessen die Alubauweise, die Rostprobleme zur Vergangenheit gehören lässt.

Zuletzt bearbeitet von Arsène von Wyss; 05.08.2005 12:23.
old hand
old hand
OK bin so gut wie überzeugt - werde mal einen probefahren - und anfangen zu sparen, grins

Klaatu Verata Nectu...
Tach

also aussehen beim A8 ist geschmackssache. Wobei ich auch den S8 äusserst atraktiv finde. ( V8 aber dezenter)

aber wo ich dir Absulut recht geben muss ist bei den Sitzen. Bin letztens bei nem Kumpel in so Sport S8 Sitze mit gefahren. Das sind ja meilen zu meinen V8 Sport Sitzen im Vergleich.

Grüsse aus Altötting

Mathias

Hallo Arsene
Bin noch mitten drinn. Es wird schon etwas aufwendiger als ich dachte. Das Oilleck ist so an einem blöden Ort.
Hab eine Frage im BeitraG " LAUT GEDACHT" Betrifft deinen.
Bin wieder wie fast immer nie zuhause, darum steht er bei einem Garagen Fritzen, der sich ihm annimmt. kennt auch meinen V8.
Hängt alles von dern Antworten im Beitrag ab.
keep yo up to date.
cheers
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert