Oli hat dir in einer art geantwortet, wie es eigentlich immer meine Aufgabe war ...
Ich versuch jetzt aber mal rein fachlich zu bleiben und ohne eine persönliche Wertung
dieser völlig Hirnrissigen Idee...oder war das schon subjektive?
Egal.

Eine Feder die von einem seriösen Hersteller den Weg zu einem seriösen Vertriebler findet,
hat eine definierte Federrate, die in Kraft durch Federweg definiert wird.
Es gibt lineare Federn und progressive Federn, die einen haben in ihrer kompletten Federlinie, also dem Bereich in
dem sie von der Ausgangslänge bis in den komplette eingefederte Zustand in Bewegung sind, immer die gleiche "Kraft" ...
Progressive Federn, benötigen je weiter sie zusammengedrückt werden, eine höhere Kraft um mit dem zusammendrücken fortzufahren.

Federn werden zumeist in einem heissen Zustand maschinell gewunden und bestehen aus sogenanntem Federstahl der
durch seine Behandlung und die Herstellung eines gelernt hat: "Ich muss immer wieder in meinen ursprünglichen Urzustand zurückkehren".

Okay - soweit so gut, was denkst du passiert mit dieser Feder wenn sie mißhandelt wird?
Ich kann es dir sagen: sie verliert Ihre ursprünglichen Fertigkeiten und wird nachlässig in der Bewältigung Ihrer Aufgaben.
Auf deutsch:
Sie besitzt nicht mehr die Kennlinie mit der sie hergestellt wurde, desweiteren wird sie brüchig, der Korresion-Schutz geht flöten,
und die Bruch-sichere-Haltbarkeit wird dir keiner der "Profi-Presser" garantieren!!!!!

Das sit jetzt nur kurz etwas zum Thema: Wie mache ich eine Feder kaputt.
Zum Thema: Fahrverhalten mit Extrem-Fahrwerken, Restfederweg, Ferkennlinien und Dämpferraten und auch schlicht subjektive Fahrbarkeit,
können wir mal extra plaudern ...

Gruß,

bjoern

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!