Ich denke mal das hat vielleicht was mit der ABE des Fahrzeuges zu tun. Wenn du Veränderungen an deinem KFZ vornimmst, erlischt die ABE. Erst mit dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere gilt die ABE wieder. So ist es ja auch bei anderen Umbauten. Vielleicht hatte die Bearbeiterin an dem Tag nur sehr gute Laune und hat zurückdatiert? Genauso ist es doch auch wenn du ein kurzes Kennzeichen haben willst - der eine bekommt es ohne Probleme, der andere kann sich auf dem Kopf stellen und tausend Gründe aufzählen, der bekommt trotzdem keins. Ein Bekannter von mir hatte mal ein Ford Probe, da passt nur hinten ein kurzes Kennzeichen ran, der hat trotzdem nie eins bekommen, selbst der Autoverkäufer hat sich für ihn eingesetzt, die Zulassungsstelle hat sich immer wieder stur gestellt. Letztendlich hat er deswegen sein Auto verkauft. Vorellem, er konnte es ja nicht anbauen, weil es nicht passte, hat es immer in der Heckscheibe zu liegen gehabt, und er oft Ärger mit der Polizei deswegen bekommen.
Sorry, bin etwas vom Thema abgekommen. Nur, das ärgert mich schon wíeder mit der Zulassungsstelle

Gruss Riccardo