Hallo Thomas,
ich habe gestern mein VW- Radio gamma V in den V8 gepflanzt. Dazu habe ich mir allerdings einen Adapter selber gebaut, da die Belegung des AUDI- Radiosteckers nicht mit der VW- Belegung übereinstimmt. Der Anschluss "K" ist für neue FZ-Typen und dient der Eigendiagnose bzw. fahrzeuginterner- Bus. Anschluss "S" ist für Zündschloss (rot/gelb) und ist bei den neueren FZ ein Kontakt, der erst dann auf null Volt geht, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird. Ich habe ihn mit Zündungsplus belegt, so dass das Radio aus geht, wenn ich die Zündung ausschalte (bei neuen FZ aus dem VW- Konzern geht es erst dann aus bzw. bekommt ein Signal wenn der Schlüssel gezogen wird).
Wenn Du eine saubere Lösung der Adaptierung von VW- Radios anstrebst, kann ich Dir den Adapter AIV 410826 aus dem MediaMarkt empfehlen. Der kann noch leicht modifiziert werden, so dass Du auch GALA mit auflegen kannst.
Desweiteren ist die Seite
http://www.drwozinec.de/de/pg_9.htmlbzgl. Steckerbelegung von VW- Radios zu konsultieren. Die Seite bietet erschöpfende Informationen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben (im Zweifel mal die Kabel einzeln durchmessen)
Gruß
Jörg L.