Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo, ich habe einen 4,2 A8 Quattro aus 95 und vor ca. 6 Monaten die Klima neu befüllen lassen. Heute war auf einmal nichts mehr mit kalter Luft. Bin dann gleich zum Boschdienst und die haben nach einiger Suche ein Leck gefunden. Es wurde mit der Schwarzlichtmethode gesucht und als wir innen die linke Verkleidung von der Mittelkonsole entfernten und der Meister diesen orangen Wasserablauf abzog leuchtete es, darauf meinte er, es müsse der Verdampfer gewechselt werden, da dieser wohl undicht sei. Nun meine Frage, hatte von Euch schonmal jemand das Problem und könnte mir sagen was da für Kosten auf mich zukommen? Wir der vom Motorraum aus ausgebaut, oder vom Innenraum und kann man sowas als normaler Mechaniker selbst machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Carsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Carsten.
Bin zwar nicht A8-Fahrer, "nur" V8 , aber ich meine gelesen zu haben, dass dieser orange Schlauch nur für den Ablauf des Kondenswassers ist, und dieser gerne verstopft. Muss nur gereinigt werden und gut ist´s - hat aber nichts mit dem Nichtkühlen der Klima zu tun.
Man möge mich verbessern, da ich mir nicht sicher bin bezüglich des Schlauches.
Aber die Schwarzlichtlampe hat bestimmt nur das Kondensat beleuchtet, welches bei jeder Klimaanlage vorkommt.
Demnach eine Falschdiagnose?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
OP Offline
member
Hallo Manfred, es wäre schön wenn es so wäre, aber leider leuchtet Kondenswasser nicht bei Schwarzlicht. Es ist im Klimakühlmittel eine Flüssigkeit beigemischt die bei Schwarzlicht leuchtet, so kann man Undichtigkeiten erkennen. Das dieser orange Stutzen nur für Kondenswasser ist, ist bekannt, aber leider kommt da mit dem Wasser auch Klimakühlmittel,......

Grüße
Carsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Carsten.
In meiner Lehrzeit vor gut 20Jahren haben wir immer mit Schwarzlicht erfolgreich Wassereinbrüche im Pkw feststellen können, daher meine "Kondenswasserannahme".
Gibt´s vielleicht verschiedenes Schwarzlicht?
Gruß Manfred.

member
OP Offline
member
Hallo Manfred, das haben wir zu meiner Zeit (15Jahre) auch erfolgreich gemacht, aber in das Wasser mit dem wir ein Auto abgeduscht haben um zu sehen wo es ins Wageninnere läuft mussten wir ein Mittel einmischen, das eben bei Schwarzlicht leuchtet, sonst ging es nicht. Ob es heute verschiedene Lampen gibt die auch normales Wasser zum leuchten bringen weiß ich nicht, damals gab es meines Wissens sowas nicht. Mal sehen, vieleicht kommt hier ja noch die Meinung eines Dritten, schön fände ich es ja wenn Du Recht hättest....

Grüße
Carsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wir nahmen nur einen Wasserschlauch - hoffentlich bringe ich nichts hier durcheinander mit meinen grauen Zellen.
Gruß.

member
OP Offline
member
... hm,.... aber dann müsste in der Disco doch Mineralwasser das angesagteste Getränk sein, weil es so knallig leuchtet und jeder Gast wie eine Leuchtboje aussehen, weil sie alle schwitzen,...........

Grüße
Carsten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ähm... hm - ich war schon lange nicht mehr in ´ner Disco , aber da hast Du auch wieder recht, dort laufen meist keine hellen Leuchten rum.
Gruß.

member
OP Offline
member
... siehste !!! Ich war zwar auch seit ca. 10 Jahren in keiner Disco mehr, aber Schwarzlicht war ja in den achzigern schon der Hit und das mit den Leuchten kann ich nur bestätigen, da können sie noch so schwitzen, die Birne glimmt nichtmal

Grüße
Carsten

member
OP Offline
member
Hallo, ....da die letzte Füllung meiner Klima nur ca. 3 Wochen gehalten hat, wird es nun doch Zeit den Verdampfer zu erneuern. Kann mir Jemand sagen ob dieser von außen zu tauschen ist, oder muss dafür das Armaturenbrett raus?

Vielen Dank
Carsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert