Bei mir hatte sich die Seele des Zugseils verlängert oder das Zugseil selber verkürzt, so daß der Schließblock immer ein wenig auf Öffnen vorgespannt war.
Wenn Du das mal ausprobierst, indem Du z.B. den inneren Türgriff ein wenig ziehst und dann versuchst auf oder zu zu schließen, ist der Vorgang blockiert oder es knackt zumindest ganz laut, wenn die Pumpe die Hürde überwindet.
Das bringt die ZV ganz durcheinander und sie hat ständig ein Signal bekommen, so daß sich der Wagen beliebig von selbst auf und zu geschlossen hat.
Ich habe es behoben, indem ich die Kunststoffseele um ca. 2mm gekürzt habe.
Ob an der Heckklappe ein vergleichbarer Seilzug ist, weiß ich nicht.
Meine Heckklappe macht allerdings beim Abschließen auch schon manchmal ein lautes Knacken, was deutlich von der Fahrertür aus zu hören ist, so daß es dort vermutlich vergleichbar ist.
Nur so ein Tip.